Aller Fachbereiche:
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Accumulation Radar german | Bei dem Radarsystem handelt es sich um ein Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) System im Frequenzbereich von 400-800 MHz. physikalischen Messgrößen erfasst:
Struktur von Eiskörpern in den oberen gut 100 m mit einer vertikalen Auflösung im Dezimeter-Bereich. |
AIMMS20 | Das AIMMS20 ist ein Multisensorgerät, welches hauptsächlich meteorologische Daten ermittelt und auswertet. In das System ist eine INS-Plattform integriert. |
Air Data Computer | Der "Air Data Computer" liefert auf 6 Kanälen Daten über die aktuellen Umgebungsbedingungen und Parameter während des Fluges. |
AMALI Lidar | The lidar provides profiles of the total backscatter at two wavelengths, from which aerosol and cloud properties are derived. It measures also the linear depolarization of the backscattered return, allowing for the discrimination of thermodynamic cloud phase and the identification of the presence of non-spherical aerosol particles. A single laptop computer fully controls the laser, transient recorders, detectors, and data acquisition, including storage, processing, quick-look evaluation and display programs utilizing LabVIEW software. |
Ashtech Laser Distanzmesser - LDM301 | Das LDM301 ist ein Laserabstandssensor welcher mittels Laufzeitverfahren den Abstand auf einen den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. Dabei beträgt der Messbereich 0,5 bis 300 m auf nahezu allen natürlichen Oberflächen, mit Zieltafel sind bis 3 km möglich. Die Messunsicherheit beträgt +/-20 mm bei 2 kHz Messrate und 100 Hz Ausgaberate. Die Auflösung liegt bei 1 mm. |
ASIRAS | ASIRAS ist ein speziell für die Valdiierung des CryoSat entwickeltes Flugzeugradaraltimeter. Primär zeichnet ASIRAS in einem komplexen Format die empfangen Radarechoes auf. Diese werden SAR prozessiert indem eine zweimensionale FFT mit anschließender Korrektur der Dopplergeschichte erfolgt. Das Endprodukt der Beabeitungskette sind georeferenzierte Oberflächenhöhen, die aus der Kombination von GPS und dem aus dem SAR prozessierten Echo bestimmte Entfernung zur Oberfläche berechnet werden. |
AVAPS | Das Vaisala AVAPS Dropsonden-Empfangssystem und die Vaisala Dropsonde RD93 stellen mit eingebautem Dropsonden-Mikroprozessor und synthetisierter digitaler Übertragung die neueste Dropsonden-Technologie dar. Diese Kombination bietet für die atmosphärische Forschung eine Komplettlösung zum präzisen Messen der Atmosphäre vor Ort - eine vielseitige Lösung, die in den unterschiedlichsten Flugzeugen eingesetzt werden kann. |
Feuchtetransmitter | Die Basismeteorologie setzt zur Temperatur- und Feuchtemessung einen HMT333 Sensor der Firma Vaisala ein. Der Sensor befindet sich im Nasenbereich des LFZ. |
Fotokamera | Die Fotokamera ist mit einem 14mm Objektiv ausgestattet nach unten gerichtet montiert. Sie erzeugt zyklisch alle 6-8s Aufnahmen vom Boden, die mittels eigenem GPS-Empfänger georeferenziert werden. Mittels Netzwerkanschluss werden die Fotos zentral gespeichert. |
GNS-Xls | Das GNS-XLS ist das Fligtmanagementsystem des Luftfahrzeuges und liefert auf 10 Kanälen seine Daten. |
GPS 1 | Dieser GPS Receiver dient als Zeitnormal für alle Datensysteme an Bord. Über die DMS-Komponente ADA-C1 wird der PPS-Impuls verteilt. |
GPS 2 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 3 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 4 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 5 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
Gravimeter LaCoste-Romberg | Das Gravimeter wird durch einen externen PC gesteuert und gewartet. Zusätzlich zu der Datenaufzeichnung auf dem PC werden Gravimetriedaten vom DMS aufzeichnen. |
Hygrometer - CR-2 | Das CR-2 ist ein Kondensationshygrometer das über ein gekühlten Spiegel die Taupunkts- bzw. Frostpunktstemperatur der Luft bestimmt. |
Ice Thickness Radar (EMR) | Das EMR (Elektromagnetisches Reflexionssystem) ist ein Radar basiertes Messsystem, das verwendet wird um Eisdicken in Polarregionen bis zu 4km Dicke zu bestimmen. Die vertikale Auflösung beträgt 5m, die Auflösung in Flugrichtung 3,25m. Das Radarsignal selbst ist ein 150MHz burst mit einer Signallänge von 60ns oder 600ns. Die Höchstleistung beträgt 1,6kW mit einer Empfindlichkeit von 190dB. |
Inertial Navigation System | Das INS liefert auf 20 Kanälen Information über die Lage des LFZ während des Fluges. |
Integral Radiation Sensors | Messung der eintreffenden globalen Sonneneinstrahlung in den Spectralbereichen von 200 to 3600 nm und 4.5 to 42 µm. |
Magnetik | Die Magnetik dient zur Erfassung der Richtung des Erdmagnetfelds. Zu diesem Zweck sind 2 Cäsium-Magnetometer in jeweils einem Nasen- und einem Heckmast an dem LFZ verbaut. Zusätzlich wird ein Fluxgate Magnetometer eingesetzt. Die Sensorik wird durch eine externe Einheit (AADAC II) gesteuert. |
Meteorologischer Nasenmast | Der meteorologische Nasenmast dient zur Messung turbulenter Flüsse. Er wird an einem 3m langen Ausleger an der Nase des LFZ angebracht und nimmt dort, ohne Beeinflussung durch das LFZ, Daten auf. |
Methansensor - RMT200 | Der Fast Methane Analyzer (FMA) ermöglicht die Messung von Methan (CH4) mit 20 Werten pro Sekunde. |
Nevzorov Sonde | Die Sonde besteht aus zwei separaten Sensoren zur Messung von LWC (liquid water content) and TWC (total (liquid plus ice) water content) von Wolken und Nebel in einem Bbereich von 0.003 g/m3 bis 3 g/m3. |
Radar Altimeter | Das Radar Altimeter misst die Höhe des LFZ über Grund. |
Radiation Thermometer - KT15 | Berührungslose Temperaturmessung. |
Radiation Thermometer - KT19 | Berührungslose Temperaturmessung mit höchste Messgenauigkeit. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ580 | ZUSAMMENFASSUNG. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ680i | Full Wave Form. |
RIEGL Laser Distanzmesser - LD90 | Das LD90 ist ein Laserabstandsensor der Fa. Riegl welcher mittels Laufzeitverfahren des Abstand auf einen, den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. |
Setra Druckaufnehmer | |
Snow Thickness Radar | Bei dem Radarsystem handelt es sich um ein Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) System im Frequenzbereich von 4-8 GHz. |
Spectrometer | low-light level applications such as fluorescence, DNA sequencing and Raman spectroscopy |
Temperatursensor | Die Basismeteorologie setzt zur Temperaturmessung einen PT100 Sensor ein. |
Video-System | Das Video-System besteht aus zwei statischen Videokameras, nach oben und unten blickend, sowie eine mit einem Joystick schwenkbare Kamera. |
xx EM Bird | ZUSAMMENFASSUNG. |
xx Hyperspectral Kamera | ZUSAMMENFASSUNG. |
Geowissenschaften:
Page | Zusammenfassung |
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Accumulation Radar german | Bei dem Radarsystem handelt es sich um ein Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) System im Frequenzbereich von 400-800 MHz. physikalischen Messgrößen erfasst:
Struktur von Eiskörpern in den oberen gut 100 m mit einer vertikalen Auflösung im Dezimeter-Bereich. |
Air Data Computer | Der "Air Data Computer" liefert auf 6 Kanälen Daten über die aktuellen Umgebungsbedingungen und Parameter während des Fluges. |
ASIRAS | ASIRAS ist ein speziell für die Valdiierung des CryoSat entwickeltes Flugzeugradaraltimeter. Primär zeichnet ASIRAS in einem komplexen Format die empfangen Radarechoes auf. Diese werden SAR prozessiert indem eine zweimensionale FFT mit anschließender Korrektur der Dopplergeschichte erfolgt. Das Endprodukt der Beabeitungskette sind georeferenzierte Oberflächenhöhen, die aus der Kombination von GPS und dem aus dem SAR prozessierten Echo bestimmte Entfernung zur Oberfläche berechnet werden. |
Feuchtetransmitter | Die Basismeteorologie setzt zur Temperatur- und Feuchtemessung einen HMT333 Sensor der Firma Vaisala ein. Der Sensor befindet sich im Nasenbereich des LFZ. |
Fotokamera | Die Fotokamera ist mit einem 14mm Objektiv ausgestattet nach unten gerichtet montiert. Sie erzeugt zyklisch alle 6-8s Aufnahmen vom Boden, die mittels eigenem GPS-Empfänger georeferenziert werden. Mittels Netzwerkanschluss werden die Fotos zentral gespeichert. |
GNS-Xls | Das GNS-XLS ist das Fligtmanagementsystem des Luftfahrzeuges und liefert auf 10 Kanälen seine Daten. |
GPS 1 | Dieser GPS Receiver dient als Zeitnormal für alle Datensysteme an Bord. Über die DMS-Komponente ADA-C1 wird der PPS-Impuls verteilt. |
GPS 2 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 3 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 4 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
GPS 5 | Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
Gravimeter LaCoste-Romberg | Das Gravimeter wird durch einen externen PC gesteuert und gewartet. Zusätzlich zu der Datenaufzeichnung auf dem PC werden Gravimetriedaten vom DMS aufzeichnen. |
Ice Thickness Radar (EMR) | Das EMR (Elektromagnetisches Reflexionssystem) ist ein Radar basiertes Messsystem, das verwendet wird um Eisdicken in Polarregionen bis zu 4km Dicke zu bestimmen. Die vertikale Auflösung beträgt 5m, die Auflösung in Flugrichtung 3,25m. Das Radarsignal selbst ist ein 150MHz burst mit einer Signallänge von 60ns oder 600ns. Die Höchstleistung beträgt 1,6kW mit einer Empfindlichkeit von 190dB. |
Inertial Navigation System | Das INS liefert auf 20 Kanälen Information über die Lage des LFZ während des Fluges. |
Integral Radiation Sensors | Messung der eintreffenden globalen Sonneneinstrahlung in den Spectralbereichen von 200 to 3600 nm und 4.5 to 42 µm. |
Magnetik | Die Magnetik dient zur Erfassung der Richtung des Erdmagnetfelds. Zu diesem Zweck sind 2 Cäsium-Magnetometer in jeweils einem Nasen- und einem Heckmast an dem LFZ verbaut. Zusätzlich wird ein Fluxgate Magnetometer eingesetzt. Die Sensorik wird durch eine externe Einheit (AADAC II) gesteuert. |
Radar Altimeter | Das Radar Altimeter misst die Höhe des LFZ über Grund. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ580 | ZUSAMMENFASSUNG. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ680i | Full Wave Form. |
RIEGL Laser Distanzmesser - LD90 | Das LD90 ist ein Laserabstandsensor der Fa. Riegl welcher mittels Laufzeitverfahren des Abstand auf einen, den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. |
Snow Thickness Radar | Bei dem Radarsystem handelt es sich um ein Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) System im Frequenzbereich von 4-8 GHz. |
Temperatursensor | Die Basismeteorologie setzt zur Temperaturmessung einen PT100 Sensor ein. |
Video-System | Das Video-System besteht aus zwei statischen Videokameras, nach oben und unten blickend, sowie eine mit einem Joystick schwenkbare Kamera. |
Atmosphärenphysik:
Page | Zusammenfassung |
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AIMMS20 | Das AIMMS20 ist ein Multisensorgerät, welches hauptsächlich meteorologische Daten ermittelt und auswertet. In das System ist eine INS-Plattform integriert. |
Air Data Computer | Der "Air Data Computer" liefert auf 6 Kanälen Daten über die aktuellen Umgebungsbedingungen und Parameter während des Fluges. |
AMALI Lidar | The lidar provides profiles of the total backscatter at two wavelengths, from which aerosol and cloud properties are derived. It measures also the linear depolarization of the backscattered return, allowing for the discrimination of thermodynamic cloud phase and the identification of the presence of non-spherical aerosol particles. A single laptop computer fully controls the laser, transient recorders, detectors, and data acquisition, including storage, processing, quick-look evaluation and display programs utilizing LabVIEW software. |
AVAPS | Das Vaisala AVAPS Dropsonden-Empfangssystem und die Vaisala Dropsonde RD93 stellen mit eingebautem Dropsonden-Mikroprozessor und synthetisierter digitaler Übertragung die neueste Dropsonden-Technologie dar. Diese Kombination bietet für die atmosphärische Forschung eine Komplettlösung zum präzisen Messen der Atmosphäre vor Ort - eine vielseitige Lösung, die in den unterschiedlichsten Flugzeugen eingesetzt werden kann. |
Feuchtetransmitter | Die Basismeteorologie setzt zur Temperatur- und Feuchtemessung einen HMT333 Sensor der Firma Vaisala ein. Der Sensor befindet sich im Nasenbereich des LFZ. |
Fotokamera | Die Fotokamera ist mit einem 14mm Objektiv ausgestattet nach unten gerichtet montiert. Sie erzeugt zyklisch alle 6-8s Aufnahmen vom Boden, die mittels eigenem GPS-Empfänger georeferenziert werden. Mittels Netzwerkanschluss werden die Fotos zentral gespeichert. |
GNS-Xls | Das GNS-XLS ist das Fligtmanagementsystem des Luftfahrzeuges und liefert auf 10 Kanälen seine Daten. |
GPS 1 | Dieser GPS Receiver dient als Zeitnormal für alle Datensysteme an Bord. Über die DMS-Komponente ADA-C1 wird der PPS-Impuls verteilt. |
Hygrometer - CR-2 | Das CR-2 ist ein Kondensationshygrometer das über ein gekühlten Spiegel die Taupunkts- bzw. Frostpunktstemperatur der Luft bestimmt. |
Inertial Navigation System | Das INS liefert auf 20 Kanälen Information über die Lage des LFZ während des Fluges. |
Integral Radiation Sensors | Messung der eintreffenden globalen Sonneneinstrahlung in den Spectralbereichen von 200 to 3600 nm und 4.5 to 42 µm. |
Methansensor - RMT200 | Der Fast Methane Analyzer (FMA) ermöglicht die Messung von Methan (CH4) mit 20 Werten pro Sekunde. |
Nevzorov Sonde | Die Sonde besteht aus zwei separaten Sensoren zur Messung von LWC (liquid water content) and TWC (total (liquid plus ice) water content) von Wolken und Nebel in einem Bbereich von 0.003 g/m3 bis 3 g/m3. |
Radar Altimeter | Das Radar Altimeter misst die Höhe des LFZ über Grund. |
Radiation Thermometer - KT15 | Berührungslose Temperaturmessung. |
Radiation Thermometer - KT19 | Berührungslose Temperaturmessung mit höchste Messgenauigkeit. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ580 | ZUSAMMENFASSUNG. |
RIEGL Laser Distanzmesser - LD90 | Das LD90 ist ein Laserabstandsensor der Fa. Riegl welcher mittels Laufzeitverfahren des Abstand auf einen, den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. |
Spectrometer | low-light level applications such as fluorescence, DNA sequencing and Raman spectroscopy |
Temperatursensor | Die Basismeteorologie setzt zur Temperaturmessung einen PT100 Sensor ein. |
Video-System | Das Video-System besteht aus zwei statischen Videokameras, nach oben und unten blickend, sowie eine mit einem Joystick schwenkbare Kamera. |
xx EM Bird | ZUSAMMENFASSUNG. |
xx Hyperspectral Kamera | ZUSAMMENFASSUNG. |
Meteorologie:
Page | Zusammenfassung |
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AIMMS20 | Das AIMMS20 ist ein Multisensorgerät, welches hauptsächlich meteorologische Daten ermittelt und auswertet. In das System ist eine INS-Plattform integriert. |
Air Data Computer | Der "Air Data Computer" liefert auf 6 Kanälen Daten über die aktuellen Umgebungsbedingungen und Parameter während des Fluges. |
Ashtech Laser Distanzmesser - LDM301 | Das LDM301 ist ein Laserabstandssensor welcher mittels Laufzeitverfahren den Abstand auf einen den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. Dabei beträgt der Messbereich 0,5 bis 300 m auf nahezu allen natürlichen Oberflächen, mit Zieltafel sind bis 3 km möglich. Die Messunsicherheit beträgt +/-20 mm bei 2 kHz Messrate und 100 Hz Ausgaberate. Die Auflösung liegt bei 1 mm. |
AVAPS | Das Vaisala AVAPS Dropsonden-Empfangssystem und die Vaisala Dropsonde RD93 stellen mit eingebautem Dropsonden-Mikroprozessor und synthetisierter digitaler Übertragung die neueste Dropsonden-Technologie dar. Diese Kombination bietet für die atmosphärische Forschung eine Komplettlösung zum präzisen Messen der Atmosphäre vor Ort - eine vielseitige Lösung, die in den unterschiedlichsten Flugzeugen eingesetzt werden kann. |
Feuchtetransmitter | Die Basismeteorologie setzt zur Temperatur- und Feuchtemessung einen HMT333 Sensor der Firma Vaisala ein. Der Sensor befindet sich im Nasenbereich des LFZ. |
Fotokamera | Die Fotokamera ist mit einem 14mm Objektiv ausgestattet nach unten gerichtet montiert. Sie erzeugt zyklisch alle 6-8s Aufnahmen vom Boden, die mittels eigenem GPS-Empfänger georeferenziert werden. Mittels Netzwerkanschluss werden die Fotos zentral gespeichert. |
GNS-Xls | Das GNS-XLS ist das Fligtmanagementsystem des Luftfahrzeuges und liefert auf 10 Kanälen seine Daten. |
GPS 1 | Dieser GPS Receiver dient als Zeitnormal für alle Datensysteme an Bord. Über die DMS-Komponente ADA-C1 wird der PPS-Impuls verteilt. |
Hygrometer - CR-2 | Das CR-2 ist ein Kondensationshygrometer das über ein gekühlten Spiegel die Taupunkts- bzw. Frostpunktstemperatur der Luft bestimmt. |
Inertial Navigation System | Das INS liefert auf 20 Kanälen Information über die Lage des LFZ während des Fluges. |
Integral Radiation Sensors | Messung der eintreffenden globalen Sonneneinstrahlung in den Spectralbereichen von 200 to 3600 nm und 4.5 to 42 µm. |
Meteorologischer Nasenmast | Der meteorologische Nasenmast dient zur Messung turbulenter Flüsse. Er wird an einem 3m langen Ausleger an der Nase des LFZ angebracht und nimmt dort, ohne Beeinflussung durch das LFZ, Daten auf. |
Methansensor - RMT200 | Der Fast Methane Analyzer (FMA) ermöglicht die Messung von Methan (CH4) mit 20 Werten pro Sekunde. |
Radar Altimeter | Das Radar Altimeter misst die Höhe des LFZ über Grund. |
Radiation Thermometer - KT15 | Berührungslose Temperaturmessung. |
Radiation Thermometer - KT19 | Berührungslose Temperaturmessung mit höchste Messgenauigkeit. |
RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ580 | ZUSAMMENFASSUNG. |
RIEGL Laser Distanzmesser - LD90 | Das LD90 ist ein Laserabstandsensor der Fa. Riegl welcher mittels Laufzeitverfahren des Abstand auf einen, den Laserstrahl reflektierenden Gegenstand misst. |
Spectrometer | low-light level applications such as fluorescence, DNA sequencing and Raman spectroscopy |
Temperatursensor | Die Basismeteorologie setzt zur Temperaturmessung einen PT100 Sensor ein. |
Video-System | Das Video-System besteht aus zwei statischen Videokameras, nach oben und unten blickend, sowie eine mit einem Joystick schwenkbare Kamera. |