Die folgenden Geräte und System liefern Messdaten/Rohdaten im Sinne von Massendaten. Die Teildatensätze, die mittels DMS abgespeichert werden sind separat beschrieben. Verwenden Sie dazu diesen Link.

PageRohdaten
Accumulation Radar german

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/FMCW/

FMCWhhmmss.dat (z.B. FMCW123359.dat)

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Stunde) ca.

2,2GB

Anzahl Dateien pro Flug ca.

einstellbar

AIMMS20

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir/

<Kampagne>/<Flugnummer>/AIMMS20

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

AMALI Lidar

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/AMALI_LIDAR/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

ASIRAS

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/ASIRAS/

Ayymmdd__pp_c_nn.dat
Ayymmdd_nn.log

Mit: yy - year, mm - month, dd - day, pp - profile, c - channel (es gibt zwei Antennen/Kanäle), nn File-Nummer innerhalb des Profiles, dat - Rodaten-File, log - Log-File (ASCII).

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

180000

Anzahl Dateien pro Flug ca.

150

AVAPS

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir/

<Kampagne>/<Flugnummer>/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

Fotokamera

Rohdaten an Bord:
Die Kamera erzeugt über das "Dateiübertragungsgerät" Fotos mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/PHOTOCAMERA/

*.jpg, *.raw

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

GPS 2

Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:

wiss. Beschreibung

[http://www.pangaea.de (http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5")]

Web-Rohdaten-Zugriff

http://dship.awi.de/exportdisplay/ dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2

Disk-Rohdaten-Zugriff

/hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2

Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:

Kalibrierungszertifikate

ohne

Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben:

Dateiformat(e)

binär (link folgt)

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

GPS 3

Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:

wiss. Beschreibung

[http://www.pangaea.de (http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5")]

Web-Rohdaten-Zugriff

http://dship.awi.de/exportdisplay/ dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS3

Disk-Rohdaten-Zugriff

/hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS3

Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:

Kalibrierungszertifikate

ohne

Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben:

Dateiformat(e)

binär (link folgt)

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

GPS 4

Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:

wiss. Beschreibung

[http://www.pangaea.de (http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5")]

Web-Rohdaten-Zugriff

http://dship.awi.de/exportdisplay/ dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS4

Disk-Rohdaten-Zugriff

/hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS4

Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:

Kalibrierungszertifikate

ohne

Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben:

Dateiformat(e)

binär (link folgt)

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

GPS 5

Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:

wiss. Beschreibung

[http://www.pangaea.de (http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5")]

Web-Rohdaten-Zugriff

http://dship.awi.de/exportdisplay/ dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS5

Disk-Rohdaten-Zugriff

/hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS5

Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:

Kalibrierungszertifikate

ohne

Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben:

Dateiformat(e)

binär (link folgt)

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

Gravimeter LaCoste-Romberg

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/GRAV/

yyyy_hh.jjj (2013_17.021 = Tag 21 in 2013 17:00 - 17:59

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Stunde) ca.

0,5MB

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

Ice Thickness Radar (EMR)

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/EMR/

NochUnbekannt.xyz

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ580

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/???/

???

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

RIEGL Airborne Laser Scanner - VQ680i

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/ALS/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

Snow Thickness Radar

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/SNOW/

SNOWhhmmss.dat (z.B. SNOW123359.dat)

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Stunde) ca.

2,2GB

Anzahl Dateien pro Flug ca.

einstellbar

Spectrometer

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/OCEAN_OPTICS_SPECTROMETER/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

Video-System

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/VIDEO/

*/*.mpg

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

xx EM Bird

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/EMBIRD/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???

xx Hyperspectral Kamera

Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

Stammverzeichnis

Verzeichnisname

Dateiname

/<DMS-Dir>/

<Kampagne>/<Flugnummer>/HYPERSPECTRAL_CAMERA/

blabla.egal

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:

Volumen (MB pro Flug) ca.

???

Anzahl Dateien pro Flug ca.

???