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Provisioning of stations on land

RV Polarstern is a supply and science ice breaker. The task of supply to the land stations is is of great importance despite reachability of the stations by aircraft. Capacity of aviation is not sufficient to transport the amounts of fuel, provisions and other goods needed by the research stations.

Provisioning of the stations is coordinated by AWI logistics. The scientific coordinator of RV Polarstern integrates the necessary time in the cruise schedule.

Time requirements for provisioning have to be considered in the scientific planning of the expedition already at an early stage.

RV Polarstern on its way to Neumayer-Station III



Neumayer-Station III

Room for containers and other goods

The forecastle of RV Polarstern is categorically not available during provision cruises to Neumayer III except for 2 containers reserved for research issues. The same applies to the upper, forward cargo space.

The expeditions leaders are informed in good time in case of container space being available exceptionally

Re-stowing of containers may be possible depending on ice situation and mooring place potentionally allowing to use additional containers for scientific purposes after leaving Neumayer.

Zeitplanung (Fahrtleiter)

Für die direkte Fahrtdauer, ohne Stationszeit, Kapstadt-Neumayer sind 10 Tage einzuplanen.

Das Erreichen des Anlegers vor Ort dauert im Durchschnitt je nach Eislage zwischen 6h und 24h.

Der Ladungsumschlag an der Schelfeiskante ist mit mindestens 72 Stunden zu kalkulieren. Je nach Umfang der Arbeiten und der Eissituation kann es aber auch länger dauern.

Aus Rücksichtnahme für alle Beteiligten an Bord und an der Station ist von einer Versorgung am Heiligen Abend (24./1200 – 25./0800) abzusehen.

Die Versorgungsarbeiten haben Vorrang vor der Forschungstätigkeit, die Abläufe werden zwischen Kapitän und „Field Operation Leader“ koordiniert. Die Fahrtleitung wird regelmäßig einbezogen, damit die weiteren Forschungsaufgaben geplant werden können.

Stationsbesuche

Nach Absprache mit dem „Field Operation Leader“ der Station können Stationsbesuche vereinbart werden. Der Transport findet mit Pistenbully und Schlitten statt. Es werden keine Besucher per Helikopter geflogen.

Die Teilnehmer werden gebeten, den Anweisungen des Stationspersonals Folge zu leisten. Der Arbeitsbetrieb der Station erfordert, gerade während der gleichzeitig stattfindenden Versorgung, die volle Aufmerksamkeit des gesamten Stationspersonals und größere Besuchergruppen müssen entsprechend umsichtig in die Arbeitsabläufe eingeplant werden. Wir bitten um Verständnis.


Impressions from the eternal ice: Neumayer-Station III


AWIPEV, Spitzbergen, NyAlesund

Kühlproben

Sollte die Expedition in die Nähe der AWIPEV Station / NyAlesund führen, ist eine Abholung von Kühlproben in die Fahrtplanung einzubeziehen.
Das kann je nach Situation vor Ort per Schlauchboot oder Helikopter geschehen.

Der Rücktransport der an der Station gesammelten Proben stellt besondere Herausforderungen an kommerzielle Unternehmen, die Kühltransporte durchführen. Sicherer und fachkundiger ist die Mitnahme an Bord Polarstern mit Betreuung durch den jeweiligen Kühlgutbeauftragten an Bord.

Die Expeditionsleitung wird dringend gebeten, den Stationsanlauf bei der Fahrtplanung zu berücksichtigen und vor Ort Kontakt zum Stationsleiter aufzunehmen.

Lage der AWIPIV Forschungsbasis (Abbildung: Matthias Siebenhüner)

Lage der AWIPIV Forschungsbasis



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