You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

Version 1 Next »

Attention:

The Temperature and Humidity Sensor SB is part of the Weather Station.

-----------

html-Links Spaces:

 

 

----------------------------------------------------------------------

Additional information

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit


Die zwei Lufttemperaturen werden in einer Höhe von 29m über der Wasseroberfläche auf beiden Seiten des Schiffes gemessen. Zur Minimierung des Einflusses seitens des Schiffes wird nur die dem Wind zugeneigte Seite (Luv) registriert. Bis zum 21. Juni 2002 wurden die Messungen mit PT100 - Sensoren in strahlungsgeschützten, nicht fremd belüfteten Gehäusen vorgenommen. Dabei waren die Pt100 direkt über eine 4-Leiter-Schaltung mit einer Messbrücke am Datenlogger in der Bordwetterwarte verbunden. Danach wurden sie durch kombinierte Luftfeuchtigkeits- und Lufttemperatursensoren (HMP 233, Vaisala, Finnland) ersetzt, die ebenfalls in nicht fremdbelüfteten, strahlungsgeschützen Gehäusen betrieben wurden. Im Juni 2009 wurden die HMP 233 gegen HMT 337 - ebenfalls von Vaisala ausgetauscht. Auch hierbei handelt es sich um kombinierte Luftfeuchtigkeits- und Lufttemperatursensoren deren Lufttemperatursensoren Pt100 - Widerstandsthermometer sind. HMP233 und HMT337 besitzen eine eigene Auswerteelektronik, die an die Bordwetterwarte Analogspannungen zur weiteren Auswertung weiterreichen.

Die zwei relativen Luftfeuchtigkeiten werden in einer Höhe von 29m über der Wasseroberfläche zu beiden Seiten des Hauptmastes erfasst. Bei der Datenaufzeichnung wird immer nur der Luv-Wert verwendet. Zum Einsatz kommen zwei kombinierte Luftfeuchtigkeits- Lufttemperaturgeber (HMT337, Vaisala, Finnland). Diese Geräte besitzen beheizte Sensoren zur Bestimmung des Taupunktes. Durch die Beheizung verbessern sich die Ergebnisse bei hohen Feuchtigkeitswerten. Der Sensor bleibt weniger lang in der Sättigung und reagiert schneller auf Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit. Das HMT337 besitzt 2 Sonden. In der einen befindet sich ein kapazitiver Luftfeuchtigkeitssensor (HUMICAP) zusammen mit einem Temperatursensor. Aus diesen beiden, am selben Ort gewonnenen Informationen, wird der temperaturinvariante Taupunkt ermittelt. Die zweite Sonde enthält ein Pt100, mit dem die Lufttemperatur möglichst unbeeinflusst gemessen wird. Aus Taupunkt und Lufttemperatur wird dann die relative Luftfeuchtigkeit berechnet. Dieses Verfahren eliminiert auch Fehler, die auf Temperaturerhöhung in der Wetterhütte durch Sonneneinstrahlung basieren. Die HMT337 sind so programmiert, dass sie diese korrigierte relative Luftfeuchtigkeit sowie die Lufttemperatur an xdas ausgeben. Innerhalb von xdas wird daraus ein Taupunkt rückgerechnet.
21.06.2002 bis 06.2009: (HMP233, Vaisala, Finnland) Das Vorgängermodell des HMT337 besaß nur eine unbeheizte Sonde, in der die relative Luftfeuchtigkeit gemeinsam mit der Lufttemperatur gemessen wurde. Die Genauigkeit der HMP233 konnte in den meisten Fällen mit besser als 5% angenommen werden.

11.2001 bis 06.2002: Backbord Haarhygrometer (1.100000.28, Thies, Deutschland), Steuerbord (HMP233, Vaisala, Finnland). Testphase für HMP233.

Vor 11.2001: Backbord Haarhygrometer (1.100000.28, Thies, Deutschland), Steuerbord LiCl-Taupunktsensor (3100.0000 BG, Friedrichs, Deutschland). Die Genauigkeiten von Haarhygrometern und LiCl-Taupunktgebern sind vor allem im Schiffseinsatz begrenzt. Unterschiede zwischen der direkt gemessenen und der abgeleiteten relativen Luftfeuchtigkeit von über 10% sind möglich.

  • No labels