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DasThe FSweatherstation Polarsternconsists verfügtof überdifferent einsensors meteorologisches(listed Observatorium,in dasSubdevices) vomand deutschena Wetterdienst,data Abteilung Seeschifffahrt, betrieben und vom AWI wissenschaftlich und technisch betreut wird. Es dient zur Wetterberatung und  Bereitstellung von Wetterinformationen für die Schiffsführung, Wissenschaft und für den Helikopterflugbetrieb sowie für Langzeitmessung und Registrierung von meteorologischen Klimaparametern. Es ist mit sehr genauen, kontinuierlich messenden Sensoren ausgestattet. Eine eigene Datenerfassungsanlage der Firma acquisition unit. The data acquisition unit developed by [FIELAX|http://www.fielax.de] sorgt für die lokale Datenspeicherung sowie für die Weiterleitung der relevanten Daten zum DShip-System. Andere hochwertige Ausstattungen ermöglichen denprovides for local data storage and data transfer to the DShip system. In addition, 
it facilitates the receipt of weather information and satellite images. 
 den Empfang von Wetterinformationen und Satellitenbildern. Der deutsche Wetterdienst stellt die jeweils erforderlichen Vorhersageprodukte via E-Mail zur Verfügung. 

Täglich findet an Bord eine Radiosondierung der Atmosphäre statt, wobei ein Profil aus Temperatur, Druck, relativer Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Windrichtung bis zu 35 km Höhe gewonnen wird. Daraus wird eine TEMP-Meldung erzeugt und automatisch als email über die Standleitung oder via IRIDIUM ins Globale Telecommunication System (GTS) der World Meteorological Organisation (WMO) abgesetzt. Stündlich wird auch eine automatische Wettermeldung erzeugt (OBS), mit visueller Wetterbeobachtung ergänzt und auf dem gleichen Weg  abgesetzt.

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Subdevices

Image Modified

Subdevices

Position

Parameters

Resources

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Additional information

Metadata report0Page, Parameterlabelpolarstern+weatherstation


 

 

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Höhe der meteorologischen Sensoren bzgl.der Wasseroberfläche

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Das FS Polarstern verfügt über ein meteorologisches Observatorium, das vom deutschen Wetterdienst, Abteilung Seeschifffahrt, betrieben und vom AWI wissenschaftlich und technisch betreut wird. Es dient zur Wetterberatung und  Bereitstellung von Wetterinformationen für die Schiffsführung, Wissenschaft und für den Helikopterflugbetrieb sowie für Langzeitmessung und Registrierung von meteorologischen Klimaparametern. Es ist mit sehr genauen, kontinuierlich messenden Sensoren ausgestattet. Eine eigene Datenerfassungsanlage der Firma [FIELAX|http://www.fielax.de] sorgt für die lokale Datenspeicherung sowie für die Weiterleitung der relevanten Daten zum DShip-System. Andere hochwertige Ausstattungen ermöglichen den Empfang von Wetterinformationen und Satellitenbildern. Der deutsche Wetterdienst stellt die jeweils erforderlichen Vorhersageprodukte via E-Mail zur Verfügung. 

Täglich findet an Bord eine Radiosondierung der Atmosphäre statt, wobei ein Profil aus Temperatur, Druck, relativer Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Windrichtung bis zu 35 km Höhe gewonnen wird. Daraus wird eine TEMP-Meldung erzeugt und automatisch als email über die Standleitung oder via IRIDIUM ins Globale Telecommunication System (GTS) der World Meteorological Organisation (WMO) abgesetzt. Stündlich wird auch eine automatische Wettermeldung erzeugt (OBS), mit visueller Wetterbeobachtung ergänzt und auf dem gleichen Weg  abgesetzt.

 

Primär werden die folgenden physikalischen Messgrößen erfasst:

 

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Zentrale geographische Schiffsposition und Zeitnormal

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