Zusammenfassung
BILD EINFÜGEN
Hersteller: NAME
Typ: TYPBEZEICHNUNG VOM HERSTELLER
Das Gerät gehört zum Modul:
Externe Handbücher
- HANDBUCH EINFÜGEN
Geräteverantwortlicher
wissenschaftlich |
Kampagnenleiter |
---|---|
Daten |
techn. Operator |
Einbauort und Anschluss
Einbauort |
??? |
---|---|
Geräteschnittstelle |
??? |
DMS-Schnittstelle |
??? |
Kommandosteuerung |
nein |
Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
Datenspeicherung und Archivierung
Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:
Stammverzeichnis |
Verzeichnisname |
Dateiname |
---|---|---|
/<DMS-Dir>/ |
<Kampagne>/<Flugnummer>/GRAV/ |
blabla.egal |
Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:
Volumen (MB pro Flug) ca. |
??? |
---|---|
Anzahl Dateien pro Flug ca. |
??? |
Für eine Liste aller gespeicherten Daten verwenden Sie diesen Link.
Rohdaten an Land:
Je nach Absprache mit der AWI-Logistik und dem Kampagnenleiter besteht die Möglichkeit die gewonnenen Rohdaten, nachdem sie mit Metadaten versehen worden sind, über PANGAEA zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich kann innerhalb des AWI mit einem entsprechenden Benutzer-Account auf die Rohdatendateien unter PANGAEA lesend zugegriffen werden. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:
/<PANGAEA-Dir>/polar5/datasets/<Kampagne>/<Flugnummer>/GRAV/GRAV.tar |
---|
Dateiformat(e) |
ASCII |
---|---|
Kalibrierungszertifikate |
ja (Zertifikat) |
Für eine Liste aller unter PANGAEA verfügbaren Rohdatendateien verwenden Sie diesen Link.
DMS-Daten an Bord und Land:
Folgende Daten werden an das DMS übergeben und dort gespeichert:
Gerätename |
Gravitymeter |
---|---|
Messwerte |
Line ID; Year; Days; Hours; Minutes; Seconds; Gravity [mgal]; Spring Tension [CU] ... |
Für eine Liste aller im DMS gespeicherten Daten verwenden Sie diesen Link.
Landseitig stehen diese Daten unter http://dship.awi.de zur Verfügung und können von dort extrahiert werden.
Datenspeicherung und Archivierung
Rohdaten an Bord:
Alle Rohdaten werden im DMS-System abgespeichert.
Kalibrierungszertifikate |
ja (Zertifikat) |
---|
DMS-Daten an Bord und Land:
Folgende Daten werden an das DMS übergeben und dort gespeichert:
Gerätename |
Air Data Computer |
---|---|
Messwerte |
Waypoint Bearing [deg]; Cross Track Distance [miles]; Magnetic Variation [deg]; PALT (1013,25mB) [fts]; baro corrected PALT [fts]; MACH; Indicated Air Speed [knots]; True Airspeed [knots] ... |
Für eine Liste aller im DMS gespeicherten Daten verwenden Sie diesen Link.
Landseitig stehen diese Daten unter http://dship.awi.de zur Verfügung und können von dort extrahiert werden.