Folgende Hinfrachtwege stehen zur Verfügung:


Seefracht mit dem Versorgungsschiff

In der Saison 2024/25 wird FS Polarstern die Versorgung der Neumayer Station III übernehmen. 

FrachtartEingabe ins EISAnlieferung Hafenlager
Normalfracht02.09.2024bis spätestens 16.09.2024
Gefahrgut23.10.2024ausschließlich am 14.11.2024
fertig gestaute Container mit Papieren18.10.202411.11.2024

Hier gibt es Informationen sowie die Adresse und Anfahrt zum Hafenlager.

Alle Frachtstücke müssen mit diesem Label versehen werden.

Die Ankunft des Schiffes ist für den 15.01.2025 geplant. Während ca. 3 Tagen werden die Container vom Schiff abgeladen und Treibstoff gebunkert. Im Nachgang werden die Container durch das Technikteam ausgestaut. Es ist also damit zu rechnen, dass die Frachten nicht vor dem 20.01.2025 an der Neumayer Station III zur Verfügung stehen werden. 

Luftfrachten

Wie in den vergangenen Saisons finden die Luftfrachttransporte mit Passagierflugzeugen statt. D.h. die Regeln der International Air Transport Association (IATA) finden Anwendung. Zusätzlich obliegt es jeder Airline die Mitnahme von Gefahrgütern zu verweigern. Daher bitte frühzeitig Gefahrgüter bei der Frachtabteilung anmelden, damit von Fall zu Fall geprüft werden kann, ob die Fracht transportiert werden kann.

Flug

Papiere in EIS

Normalfracht

Papiere in EIS

Gefahrgut

Anlieferung Gebäude D
NPI-F125.09.202418.09.202407.10.2024
NPI-F204.10.202425.09.202416.10.2024
NPI-F308.11.202428.10.202420.11.2024
WD1321.11.202411.11.202405.12.2024
NPI-F402.12.202418.11.202413.12.2024
NPI-F503.01.202509.12.202415.01.2025
NPI-F620.01.202506.01.202530.01.2025

Adresse Gebäude D:

Am Alten Hafen 26

27568 Bremerhaven 

Alle Frachtstücke müssen mit diesem Label versehen sein.

Die Frachtstücke werden durch die Logistikabteilung dem Operator gemeldet, welcher dann ein Frachtlabel mit Barcode erstellt. Diese Barcodelabels werden dann durch die Logistikabteilung an den Frachtstücken angebracht. Nachfolgend wird der Transport zum Abflughafen organisiert. 

Sollten Luftfrachten direkt nach Kapstadt geliefert werden und dann durch unsere Agentur in Kapstadt zum Flughafen gebracht werden, gilt der gleiche Termin für die EIS Eintragung. Die Fracht sollte mind. 10 Tage vor dem geplanten Abflug in Kapstadt ankommen, damit die Zollangelegenheit erledigt und die Kisten mit dem Barcodelabel des Operators versehen werden können. Das entsprechende Label findet sie hier.  

Folgende Rückfrachtwege stehen zur Verfügung:

Seefracht nach Bremerhaven

Das Versorgungsschiff Polarstern nimmt Frachten mit nach Bremerhaven. Die Ankunft der Frachten ist anhängig vom Fahrplan und derzeit für den 13.04.2025 geplant. Es ist also davon auszugehen, dass vor Ende April 2025 die Frachten nicht zur Abholung bereit stehen werden. Frachtstücke, die diesen Weg nehmen, müssen mit diesem Label versehen werden.

Die Deadline für Rückfrachten mit Polarstern wird an der Neumayer Station III kommuniziert. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass dies vor Weihnachten erfolgen muss.

Zusätzlich zur Polarstern wird ein Charterschiff des Norwegian Polar Institutes die Atka Bucht anlaufen. Dieses Schiff wird frühestens Ende Januar 2025 die Atka Bucht anlaufen und dann die Rückfrachten aufnehmen. 

Frist für die Rückfrachten an der Neumayer Station III: 12.01.2025

Jedes Packstück sollte mit diesem Label versehen werden.

Das Schiff wird dann Anfang März zurück in Bremerhaven erwartet, so dass die Frachten eventuell ab Mitte März zur Abholung bereit stehen.


Luftfrachten

Wie bereits bei den Hinfrachten werden die Luftfrachten mit Passagierflugzeugen transportiert und es gelten die gleichen Regeln wie bei der Hinfracht. Damit wir der Airline mindestens 2 Wochen vor Abflug des Fluges aus der Antarktis eine Frachtliste zukommen lassen können, müssen folgende Fristen eingehalten werden:

FlugEintragung EISBereitstellung
NPI-F118.10.2024am Tag des Feederfluges
NPI-F201.11.2024am Tag des Feederfluges
NPI-F303.12.2024am Tag des Feederfluges
WD1326.12.2024am Tag des Feederfluges
NPI-F406.01.2025am Tag des Feederfluges
NPI-F530.01.2025am Tag des Feederfluges
NPI-F611.02.2025am Tag des Feederfluges

Der Operator erstellt dann Frachtlabel, die durch die Expeditionsleitung an die Versender verteilt und von ihnen am Frachtstück befestigt werden. Dafür stehen an der Neumayer Station III Versandlabeltaschen (Größe DIN A5) zur Verfügung. Jedes Frachtstück sollte auf dem Rückweg dieses AWI-Label und ein aktuelles Barcodelabel haben. 

Wenn die Frachten von der Neumayer Station III nur bis Kapstadt transportiert werden sollen, gelten die gleichen Fristen wie oben genannt. Es wird neben dem Barcodelabel des Operators jedoch dieses Label benötigt. Die Abfertigung der Fracht in Kapstadt wird von unserer Agentur übernommen.


The following outward freight routes are available:


Sea freight with the supply ship

In the 2024/25 season, RV Polarstern will perform the supply of Neumayer Station III.

Type of freightEntry in EISDelivery to port warehouse
Normal freight02.09.2024by 16.09.2024 at the latest
Dangerous goods23.10.2024exclusively on 14.11.2024
Ready stowed container with papers18.10.202411.11.2024

Here you will find information as well as the address and directions to the harbour warehouse.

All freight items must be labelled with this label.

The ship is scheduled to arrive on 15 January 2025. The containers are unloaded from the ship and fuel is bunkered over a period of approx. 3 days. Afterwards, the containers will be stowed by the technical team. It is therefore to be expected that the freight will not be available at Neumayer Station III before 20 January 2025.

Air freight

As in previous seasons, air freight will be transported by passenger aircraft. This means that the rules of the International Air Transport Association (IATA) apply. In addition, it is up to each airline to refuse the carriage of dangerous goods. Therefore, please register dangerous goods with the cargo department in good time so that it can be checked on a case-by-case basis whether the freight can be transported.

Flight

Papers in EIS

normal feight

Papers in EIS

dangerous goods

Delivery building D
NPI-F125.09.202418.09.202407.10.2024
NPI-F204.10.202425.09.202416.10.2024
NPI-F308.11.202428.10.202420.11.2024
WD1321.11.202411.11.202405.12.2024
NPI-F402.12.202418.11.202413.12.2024
NPI-F503.01.202509.12.202415.01.2025
NPI-F620.01.202506.01.202530.01.2025

Address Building D:

Am Alten Hafen 26

27568 Bremerhaven

All freight items must be labelled with this label.

The freight items are reported to the operator by the logistics department, who then creates a freight label with a barcode. These barcode labels are then attached to the freight items by the logistics department. The transport to the departure airport is then organised.

If air freight is delivered directly to Cape Town and then brought to the airport by our agency in Cape Town, the same deadline applies for EIS registration. The freight should arrive in Cape Town at least 10 days before the planned departure so that customs matters can be dealt with and the crates can be labelled with the operator's barcode label. The corresponding AWI label can be found here.  


The following return freight routes are available:

Sea freight to Bremerhaven

The supply ship Polarstern takes freight to Bremerhaven. The arrival of the freight depends on the timetable and is currently scheduled for 13 April 2025. It can therefore be assumed that the freight will not be ready for collection before the end of April 2025. Freight items that take this route must be labelled with this label.

The deadline for return shipments with Polarstern will be communicated at Neumayer Station III. However, it is to be expected that this will have to be done before Christmas.

In addition to Polarstern, a charter vessel from the Norwegian Polar Institute will call at Atka Bay. This ship will call at Atka Bay at the end of January 2025 at the earliest and will then pick up the return cargoes.

Deadline for the return cargoes at Neumayer Station III: 12 January 2025

Each package should be labelled with this label.

The ship is then expected back in Bremerhaven at the beginning of March, so that the freight may be ready for collection from mid-March.


Air freight

As with outbound freight, air freight is transported by passenger aircraft and the same rules apply as for outbound freight. The following deadlines must be met so that we can send the airline a freight list at least 2 weeks before departure of the flight from Antarctica:

FlightPapers in EISProvision
NPI-F118.10.2024on the day of the feeder flight
NPI-F201.11.2024on the day of the feeder flight
NPI-F303.12.2024on the day of the feeder flight
WD1326.12.2024on the day of the feeder flight
NPI-F406.01.2025on the day of the feeder flight
NPI-F530.01.2025on the day of the feeder flight
NPI-F611.02.2025on the day of the feeder flight

The operator then creates freight labels, which are distributed to the shippers by the expedition leader and attached to the cargo by them. Shipping label pockets (size DIN A5) are available at Neumayer Station III for this purpose. Each piece of freight should have this AWI label and a current barcode label on the return journey.

If the freight is only to be transported from Neumayer Station III to Cape Town, the same deadlines apply as mentioned above. However, this label is required in addition to the operator's barcode label. The handling of the freight in Cape Town is carried out by our agency.

  • No labels