General Data of RV Polarstern
General Data of RV Polarstern | |
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Call signal | DBLK |
IMO Number | 8013123 |
Owner | Federal Republic of Germany; Federal Ministry of Education and Research |
Operator | Alfred Wegener Institute; Helmholtz Centre for Polar and Marine Research, Bremerhaven |
Shipping Company | F. Laeisz G.m.b.H.; distric office Bremerhaven |
Category of Ship | German Lloyd, GL+100 A 5 ARC 3 |
Category of Machine | GL+MC ARC 3 AUT |
Year of Construction | 1982 |
Shipyard | HDW-Kiel / Nobiskrug, Rendsburg |
Overall Length | 117,91 m |
Length to the Leads | 102,20 m |
Length of Freebord | 108,77 m |
Width | 25,00 m |
Draught max. | 11,21 m |
Height of Box Keel | 0,50 m |
Height of Masts | 51,45 m overbox keel (funnel mast) |
Draught for Docking | 10,30 m |
Registered Tonnage (RT) | 12.614 |
Net Tonnage (NT) | 3.784 |
Lightweight Tonnage | 12012,23 t |
Deadweight | 5373 t |
Construction Costs (1982) | 96 Millionen Euro |
Operation Crew | 43 people |
Science Crew | 54 people |
RV Polarstern in Atka Bay (Photo: Dr. Thomas Ronge)
FS Polarstern im Weddelmeer (Foto: Dr. Thomas Ronge)
Kommandobrücke von FS Polarstern (Foto: Dr. Stefan Hendricks)
Schiffbauliche Besonderheiten
Der Werkstoff des Überwasserschiffes einschließlich der Aufbauten ist aus Stahl mit dem Gütegrad E.
Wandstärke 34,5 - 52,0 mm
Spantenabstand 0,8 m (Längsspanten)
Doppelhülle im Bereich des Eisgürtels
Kastenkiel für den Einbau diverser akustischer Lote
Heckschleppe mit herausnehmbarem Füllstück
2 Seitenpforten Bb. + Stb. 2085 x 1740 mm im Spantbereich 68 bis 71
Brunnenschacht 800 x 800 mm mit 3 Verschlusskörben; Bb.-Seite 1000 mm aus der Mittschiffslinie im Spantbereich 86 bis 88
Flossenstabilisatoranlage Denny-Brown-AEG; 2 Flossen
Krähennest am vorderen Mast in einer Höhe von ca. 6,0 bis 9,0 m über dem 5. Aufbaudeck (Peildeck)
4 Unterwasserfenster mit Panzerglasscheiben für schiffstechnische Untersuchungen im Propellerbereich bei Spant 12 bis 14.
FS Polarstern vor der Lloydwerft in Bremerhaven (Foto: Martin Schiller)