Zusammenfassung
GPS Novatel OEMV-3
Hersteller: Novatel
Typ: OEMV-3
Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. Primär werden die folgenden physikalischen Messgrößen erfasst: geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ.
Das Gerät gehört zum Modul: B704 GPS
Externe Handbücher
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Geräteverantwortlicher
wissenschaftlich |
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Daten |
techn. Operator |
Einbauort und Anschluss
Einbauort |
Antenne auf Kabinendach |
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Geräteschnittstelle |
RS232 |
DMS-Schnittstelle |
ADA-C1 |
Datenrate |
50 Hz |
Kommandosteuerung |
ja |
Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
Web-Rohdaten-Zugriff |
http://192.168.1.50/ dort auswählen: Aircraft, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS4 |
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Disk-Rohdaten-Zugriff |
/Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS4/DeviceDump_GPS4___<Time> |
Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem: wiss. Beschreibung [http://www.pangaea.de (http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5")] Web-Rohdaten-Zugriff http://dship.awi.de/exportdisplay/ dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS4 Disk-Rohdaten-Zugriff /hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS4 Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich: Kalibrierungszertifikate ohne Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben: Dateiformat(e) binär (link folgt) Volumen (MB pro Flug) ca. ??? Anzahl Dateien pro Flug ca. ???
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:
Für eine Liste aller in Dateien gespeicherten Rohdaten verwenden Sie diesen Link.
Für eine Liste aller verfügbaren Rohdaten (Datenbank und Dateien) verwenden Sie diesen Link.