You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »



General Data of RV Polarstern


General Data of RV Polarstern

Call signal

DBLK

IMO Number8013123

Owner

Federal Republic of Germany; Federal Ministry of Education and Research

Operator

Alfred Wegener Institute; Helmholtz Centre for Polar and Marine Research, Bremerhaven

Shipping Company

F. Laeisz G.m.b.H.; distric office Bremerhaven

Category of Ship

German Lloyd, GL+100 A 5 ARC 3

Category of Machine

GL+MC ARC 3 AUT

Year of Construction

1982

Shipyard

HDW-Kiel / Nobiskrug, Rendsburg

Overall Length

117,91 m

Length to the Leads

102,20 m

Length of Freebord

108,77 m

Width

25,00 m

Draught max.

11,21 m

Height of Box Keel

0,50 m

Height of Masts

51,45 m overbox keel (funnel mast)

Draught for Docking

10,30 m

Registered Tonnage (RT)

12.614

Net Tonnage (NT)

3.784

Lightweight Tonnage

12012,23 t

Deadweight

5373 t

Construction Costs (1982)

96 Millionen Euro

Operation Crew

43 people

Science Crew

54 people


RV Polarstern in  Atka Bay (Photo: Dr. Thomas Ronge) 




FS Polarstern im Weddelmeer (Foto: Dr. Thomas Ronge)




Kommandobrücke von FS Polarstern (Foto: Dr. Stefan Hendricks)




Schiffbauliche Besonderheiten

  • Der Werkstoff des Überwasserschiffes einschließlich der Aufbauten ist aus Stahl mit dem Gütegrad E.

  • Wandstärke 34,5 - 52,0 mm

  • Spantenabstand 0,8 m (Längsspanten)

  • Doppelhülle im Bereich des Eisgürtels

  • Kastenkiel für den Einbau diverser akustischer Lote

  • Heckschleppe mit herausnehmbarem Füllstück

  • 2 Seitenpforten Bb. + Stb. 2085 x 1740 mm im Spantbereich 68 bis 71

  • Brunnenschacht 800 x 800 mm mit 3 Verschlusskörben; Bb.-Seite 1000 mm aus der Mittschiffslinie im Spantbereich 86 bis 88

  • Flossenstabilisatoranlage Denny-Brown-AEG; 2 Flossen

  • Krähennest am vorderen Mast in einer Höhe von ca. 6,0 bis 9,0 m über dem 5. Aufbaudeck (Peildeck)

  • 4 Unterwasserfenster mit Panzerglasscheiben für schiffstechnische Untersuchungen im Propellerbereich bei Spant 12 bis 14.


FS Polarstern vor der Lloydwerft in Bremerhaven (Foto: Martin Schiller)



  • No labels