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2) Im Bug-Jet Raum ist ein kurzer Wasserstrang von der Steuerbord- zur Backbord-Seite verlegt. Direkt hinter dem Einlassventil ist ein Temperatursensor SBE38 installiert, der zum Thermosalinographen vom Typ SBE21 gehört, der weiter hinten angeordnet ist. Zwischen dem Einlassventil und der Pumpe ist ein Sondentank installiert, in dem eine Wasserschallsonde (Valeport Mini SVPSVS) und ein Fluorometer (ECO FL(RT)) eingebaut sind. Hinter der Pumpe ist schließlich die SBE21 installiert. Vor dem Auslassventil ist ein Durchflussmesser (PROMAG 50) installiert. SBE38/21, Valeport MiniSVPMiniSVS, Fluorometer und Durchflussmesser liefern ihre Messdaten an das Schiffsdatenmanagementsystem DShip.
Falls die Sensoren unplausible Werte liefern, fragen sie bitte beim Chief nach, ob alle Ventile geöffnet sind und die Pumpe eingeschaltet ist. Zur Vermeidung von Verunreinigungen an den Sensoren wird die Pumpe erst nach Verlassen des Hafens eingeschaltet.

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Für wissenschaftliche Analysen ist an Bord eine Reinstwasser-Anlage vom Type Type MilliPore Direct-Q 3 UV installiert, die Typ 1 Wasser zur Verfügung stellt. Das Manual für das Gerät finden sie hier. Das Gerät ist im Trockenlabor aufgebaut. Eine Reserve-Katusche ist vorhanden.

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