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Diplomatic proposals (Chief scientist

Diplomatic proposals (Cruise leader

)
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Diplomatische
Diplomatische

The international law of the sea allows contracting member states to conduct scientific research in territorial waters of other contracting member states. The contracting members states are strongly requested to authorise such undertakings eventhough restrictions or limitations may be placed. Prerequisite for an authorisation is a proposal for marine research that has to be submitted via the diplomatic way.

Die Polarstern führt die Bundesdienstflagge als Schiff der Bundesrepublik Deutschland, daher ist die diplomatische Lesart für Polarsternexpeditionen ist in etwa so:
Die Bundesrepublik möchte mit ihrem Forschungsschiff FS Polarstern unter Führung des Fahrtleiters XY und Leitung des Alfred-Wegener-Instituts wissenschftliche Daten in Hoheitsgewässern von z.B. Spanien erheben.

Entsprechend wird der Antrag vom AWI dem Auswärtigen Amt übergeben, welches diesen nach Prüfung an die Deutsche Botschaft im Zielland (hier Madrid) sendet. Diese prüft erneut und übermittelt den Antrag dann mit einer "Note Verbale" an das spanische Außenministerium, welche den Antrag prüft und landesintern an die nötigen Behörden und Stellen zur Prüfung/Genehmigung weiterleitet.
Die Rückmeldungen werden wieder im Außenministerium Spaniens gesammelt, zu einer Genehmigung mit ggf. Auflagen gebündelt und via Deutsche Botschaft und Auswärtigem Amt dem AWI übermittelt.
Der ganze Vorgang ist höchst formell und bedarf entsprechender Sorgfalt und einem angemessenen zeitlichen Vorlauf.

Fristen AnchorFristenFristen
    • Die fristgerechte Beantragung der Forschungsarbeiten liegt in der Verantwortung des Fahrtleiters.

    • Die Fristen der verschiedenen Länder für die Bearbeitung der diplomatischen Forschungsanträge können der aktuellen "Zielanforderungsliste“ des Auswärtigen Amtes entnommen werden. Zu den dort genannten Fristen müssen noch insgesamt mindestens drei Wochen Bearbeitungszeit in der AWI-Schiffskoordination und im Auswärtigen Amt hinzugerechnet werden. Grundsätzlich kann man von einer Abgabefrist von 6 Monaten plus 3 Wochen ausgehen.

    • In der Zielanforderungsliste stehen auch hilfreiche Hinweise zu speziellen Anforderungen der einzelnen Länder.

RV Polarstern is flying the official federal flag as a ship of the Federal Republic of Germany.

The diplomatic meaning of this is:
The Federal Republic of Germany would like to enter the territorital waters of lets say Spain with its research vessel Polarstern under the leadership of the chief scientist XY and the Alfred Wegener Insitute for conduction of scientific research.

Accordingly, the proposal is handed over by AWI to the German embassy in the country of destination (in this case Spain). The embassy assesses anew and hands over the proposal to the Spanish Department of Foreign Affairs with a "Note Verbale". The ministry distributes the proposal for evaluation to the national responsible authorities.
The responses are collected again in the Spanish Department of Foreign Affairs, bundled up as a an authorisation (if so with obligations) and sent back to AWI via the German Embassy.
This is a highly formal procedure and requires carefulness and sufficient lead time.

Deadlines
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Fristen
Fristen

    • The chief scientist is responsible for meeting the deadlines for research proposals.

    • Deadlines for processing of the diplomatic research proposals by the different states may be found in the document " Zielanforderungsliste “ of the Federal Foreign Office.

    • About 3 weeks of processing time with AWI ship coordination and in the Embassy have to be reckoned in addition to the deadlines named in the document.

    • In principle, deadlines of 6 month plus 3 weeks have to be assumed.

    • The document "Zielanforderungsliste" also contains helpful information about special requirements by single states.

Contact person:

Logistic coordinator of research vessels

Ansprechpartner:

Logistischer Koordinator Forschungsschiffe

Marius Hirsekorn

E-Mail: Schiffskoord@awi.deAssistenz:


Assistant:

(Safety) coordinator of research vessels

Bjela König

E-Mail: schiffskoord@awi.deMarcus Meierdierks


Tip

Link Auswärtiges AmtFederal Foreign Office:

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Zielanforderungsliste
Zielanforderungsliste

Infos zu KüstenländernInfomartion about coastal countries:



Formulare

Necessary forms

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Formulare
Formulare

  • Das jeweils aktuelle Antragsformular bekommen Sie auf Anfrage bei der AWI-Schiffskoordination. 

  • Bitte benutzen Sie keine alten Formulare, da die Länder gelegentlich ihre Anforderungen und Regelungen ändern und es dann zu unnötigen Komplikationen kommen kann.

  • Einige Länder verlangen besondere Anträge oder Anträge in Landessprache. Hinweise dazu sind der "Diplomatic proposals (Cruise leader)" zu entnehmen.

    Antrag Norwegen
    Antrag Großbritannien
    Antrag Frankreich
    Antrag Spanien
    Antrag Argentinien
    Antrag Dänemark, Niederlande, Belgien, KapVerden, Südafrika

    Antragsstellung AnchorAusstellungAusstellung
  • Um gegenüber dem Auswärtigen Amt und den Botschaften im Ausland ein einheitliches Bild und Konstanz bei den Ansprechpartnern zu gewährleisten, stellt der Logistische Koordinator die Anträge im Namen des Fahrtleiters.

  • Der Fahrtleiter füllt den Antrag in der geforderten Sprache vollständig aus und schickt ihn rechtzeitig an den Logistischen Koordinator.

  • Dieser überprüft den Antrag, klärt ggf. Rückfragen mit dem Fahrtleiter, unterschreibt in dessen Namen und schickt den Antrag an das Auswärtige Amt. Ebenso übernimmt er diesbezüglich zunächst alle weitere Kommunikation.

  • Direkter Kontakt des Fahrtleiters mit den bearbeitenden Stellen außerhalb des AWI findet nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit dem Logistischen Koordinator statt. 

  • Eine Kopie der Anträge wird dem Kapitän und dem Fahrtleiter rechtzeitig vor Expeditionsbeginn per E-Mail von der AWI-Schiffskoordination zugeschickt.
    EnRoute Datenerhebung - Dauermessung AnchorEnEn
  • Unabhängig von einzelnen Expeditionen finden Dauermessungen an Bord statt, so genannte EnRoute Messungen.

  • Stationszeit ist dafür nicht nötig.

  • Die Messungen finden im Bereich 0 bis 200 sm der entsprechenden Hoheitsgebiete statt, je nach geplanter Fahrtroute der Fahrtleitung.

  • Diese Messungen müssen in die diplomatischen Anträge aufgenommen werden.

  • Zu den EnRoute Daten gehören:

    • Luftmessungen

    • Seewassermessungen

    • Meteorologische Messungen

    • Beobachtung endothermer Tiere („Walbeobachtung“)

    • Messung von Meeresströmungen (ADCP)

    In den Antragsformularen ist ein entsprechender Textteil und Listeneinträge vorausgefüllt. Nur die Abstände müssen von der Fahrtleitung angepasst werden.
    Genehmigungen AnchorGenehmigungenGenehmigungen
      • Eingehende Genehmigungen sammelt der Logistische Koordinator und leitet sie rechtzeitig vor Expeditionsbeginn an den Kapitän und den Fahrtleiter weiter.

      • Bei Rückfragen findet die Kommunikation über den Logistischen Koordinator statt.

      • Es ist üblich, dass Genehmigungen erst wenige Tage vor Expeditionsbeginn eintreffen. Auch das Auswärtige Amt überwacht die Fristen und Expeditionsstarts, so dass Sie mit einer rechtzeitigen Rückmeldung rechnen können.
      • Gerne können Sie bei der AWI-Schiffskoordination einen Sachstand erfragen.
      • Völlig aussichtslos und eher kontraproduktiv ist angesichts des komplizierten diplomatischen Verfahrens ungehöriges Drängen auf eine Entscheidung.
    Auflagen und Nachberichterstattung AnchorAuflagenAuflagen
  • Alle den Genehmigungen zu entnehmenden Auflagen sind durch den Fahrtleiter und ggf. den Kapitän zu erfüllen. Der Fahrtleiter arbeitet dabei eng mit dem Kapitän zusammen.

  • Speziell die Berichterstattung nach Expeditionsende obliegt allein dem Fahrtleiter. Dieser berichtet fristgerecht direkt an die in der Genehmigung genannten Stellen mit Kopie an Schiffskoord@awi.de und das Auswärtige Amt. 

  • Das Auswärtige Amt überwacht die Auflagen und Fristen. Einer Nachfrage durch das Auswärtige Amt ist durch frühzeitige Berichterstattung in jedem Fall entgegenzuwirken! Nichtbeachtung der rechtzeitigen Berichterstattung kann zu Problemen bei der erneuten Antragstellung im entsprechenden Land führen und ist daher im Interesse aller zu vermeiden.
    Beobachter AnchorBeobachterBeobachter
  • Gelegentlich machen die Länder von ihrem Recht Gebrauch, einen Beobachter zu benennen und für die gesamte Expeditionsdauer mitzuschicken.

  • Die Mitfahrt eines Beobachters pro Land kann nicht abgelehnt werden. 

  • Der Beobachter zählt als wiss. Fahrtteilnehmer und ist entsprechend durch den Fahrtleiter zu betreuen.

    • Es müssen alle üblichen Unterlagen eingereicht werden.

    • Kosten wie z.B. An- Abreise, ggf. Hotel und Flüge werden durch die wiss. Sektionen übernommen (Reisekostenübernahmeantrag).

    • Der oder ggf. die Beobachter können in Doppelkammern untergebracht werden.

  • Erfahrungsgemäß machen u.a. Rußland, Argentinien und Chile von diesem Recht gebrauch.
    Image Removed
      • Relevant current forms are handed out upon request by AWI ship coordination.

      • Please do not use old forms in order to avoid complications because states may have changed their requirements.

      • Some states demand special proposals or proposals in the national language. See the document "Zielanforderungsliste" on the right of this page.





    Handing in proposals
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    Ausstellung
    Ausstellung

      • Proposals are handed over by the logistic coordinater in the name of the chief scientist for sake of consistency towards the embassies abroad and ensurance of permanent contact persons .

      • The chief scientist fills in the proposal in the required language and sends it to the logistic coordinator in due time.

      • The logistic coordinator evaluates the proposal, clarifies possible inquiries, signs the proposal in the name of the chief scientist and sends it to the Federal Foreign Office. He also takes over all communication concerning this matter.

      • Direct contact of the chief scientist with the authorities apart from AWI does only take place in exceptional cases and after consultation with the logistic coordinator.

      • Copies of the proposals will be stored in the Expedition Interface System - EIS in good time before the beginning of the expedition.




    EnRoute data aquisition and continuous measurements
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    En
    En

      • Continuous measurements - so called EnRoute measurements -  are taking place indepent of the purpose of single expeditions.

      • Station time is not required for these measurements.

      • Measurements are taking place within 0 - 200 NM of the relevant sovereign territories depending of the route chosen by the chief scientist.

      • The continuous measurements have to be implemented in the diplomatic proposals.

      • For EnRoute measurements count:
        • Analyses of air

        • Analyses of seawater

        • Meteorological measurements

        • Observation of endothermic species („Whale observation")

        • Measurements of currents (ADCP)

      • Relevant texts and further entries are already filled in in the proposals. Only certain items have to be adjusted by the chief scientist.




    Approvals
    Anchor
    Genehmigungen
    Genehmigungen

      • Incoming approvals are collected by the logistic coordinator. They are distributed to the captain and the chief scientist in due time before the beginning of the expedition. (EIS)

      • Further inquiries are handled by the logistic coordinator.

      • It is common that approvals may only come in a few days before expedition start.
      • Feel free to contact AWI ship coordination about a status report.
      • Trying to urge a decision is pointless and rather counterproductive because of the complicated diplomatic procedures.





    Obligations and post-reporting
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    Auflagen
    Auflagen

      • All obligations named in the approvals have to be fulfilled by the chief scientist and the captain requiring close cooperation of captain and chief scientist.

      • Post-reportiong after the expedition is the task of the chief scientist alone. He reports directly and in due time to the authorities named in the approvals.

      • The Federal Foreign Office oversees  the obligations and deadlines. Early reporting prevents inquiries by the Federal Foreign Office. Ignoring the deadlines may lead to problems with new applications in the relevant states which has to be avoided to the benefit of all.




    Observers
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    Beobachter
    Beobachter

      • Occasionally, states may exercise their right and send an observer attending the whole expedition.

      • Participation of one observer per state cannot be rejected.

      • The observer is treated as a normal participant and has to be supervised likewise by the chief scientist.

        • All usual documentens have to be filled-in.

        • Costs for the journey to and from the destination (hotels, flights) are covered by the scientific departments. (Proposal for repayment of travel costs).

        • The observers may be accomodated in double cabins.

      • Experience shows that Russia, Argentina and Chile exercise this right.