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2) Im Bug-Jet Raum ist ein kurzer Wasserstrang von der Steuerbord- zur Backbord-Seite verlegt. Direkt hinter dem Einlassventil ist ein Temperatursensor SBE38 installiert, der zum Thermosalinographen vom Typ SBE21 gehört, der weiter hinten angeordnet ist. Zwischen dem Einlassventil und der Pumpe ist ein Sondentank installiert, in dem eine Wasserschallsonde (Valeport Mini SVP) und ein Fluorometer (ECO FL(RT)) eingebaut sind. Hinter der Pumpe ist schließlich die SBE21 installiert. Vor dem Auslassventil ist ein Durchflussmesser (PROMAG 50) installiert. SBE38/21, Valeport MiniSVP, Fluorometer und Durchflussmesser liefern ihre Messdaten an das Schiffsdatenmanagementsystem DShip.
Falls die Sensoren unplausible Werte liefern, fragen sie bitte beim Chief nach, ob alle Ventile geöffnet sind und die Pumpe eingeschaltet ist. Zur Vermeidung von Verunreinigungen an den Sensoren wird die Pumpe erst nach Verlassen des Hafens eingeschaltet.

3) Im Schiff ist ein "Aquarientank" mit 29qm eingebaut, in dem Nordseewasser zum AWI transportiert wird. Das Wasser wird immer bei auflaufendem Wasser sowie jenseits der Verkehrswege genommen, um Verunreinigungen zu vermeiden. Die Teile der Pumpe mit Wasserkontakt bestehen aus Keramik und die Rohrleitungen aus Metall mit einer Kunststoff-Innenbeschichtung.

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