Zusammenfassung
Hersteller: Werum System AG für die Software
Zu Beachten
Das DShip-System ist normalerweise während der Fahrten im Betrieb. In Abhängigkeit des Fahrtgebietes und unter Beachtung der Hoheitszonen muss gegebenenfalls die Datenaufzeichnung einzelner Geräte abgeschaltet werden.
Externe Handbücher
Einzelheiten zur Bedienung und Konfiguration der Anzeige bzw. der seriellen Schnittstelle entnehmen Sie bitte der DShip-Dokumentation "DAVIS SHIP Display". Diese finden Sie auf den Web-Seiten http://dship.awi.de (landseitig) und http://DShip_admin (bordseitig).
Geräteverantwortlicher
wissenschaftlich |
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Daten |
Komponenten
Die elektronische Stationsplanung ermöglicht der wissenschaftlichen Fahrtleitung, die festgelegten Abläufe in einfacher Weise über alle DShip-PCs sichtbar zu machen. Da Änderungen in der Planung automatisch hervorgehoben werden, können sich die Fahrtteilnehmer an jedem DShip-PC schnell über den aktuellen Stand informieren.
Mit dem elektronischen Stationsbuch werden die Geräteeinsätze durch das nautische Personal protokolliert. Dabei werden gemessene Parameter, wie Position, Wassertiefe, Geschwindigkeit etc., automatisch übernommen. Das Stationsbuch kann zu jedem Zeitpunkt abgefragt und die Daten können herunter geladen werden.
Die integrierte Datenarchivierung ermöglicht nach Abschluss des Fahrtabschnitts eine web-basierte Extraktion ausgewählter Daten und Stationsbucheinträgen an Bord sowie nach der Reise auch an Land, wobei hier auch vergangene Reisen ausgewählt werden können.
Eine Online-Darstellung und Online-Ausgabe von ausgewählter Messwerte ist mittels der dafür vorbereiteten DShip-PCs in (fast) Echtzeit möglich.
Das DShip-System ist in der Lage ausgewählte Sensoren über sogenannte NMEA-Clients per Computernetzwerk zur weiteren Verarbeitung auszugeben (Einzelheiten dazu siehe unten).
Zusammenfassung der Geräte und Systeme, die an das DShip-System angeschlossen sind
Parallel zur Speicherung der Massendaten werden Teildatensätze im Datenmanagementsystem DShip abgespeichert. Beim Fächerecholot wäre dieses z.B. die Wassertiefe des Center Beams. Diese Teildatensätze stehen während der Fahrt an Bord und für die weitere Bearbeitung kurzzeitig nach dem Ende der Fahrtabschnitte im DShip Landsystem zur Verfügung.
Page | Gerätename | Messwerte |
---|---|---|
ADCP | ADCP | speed bottomtrack across [m/s]; speed bottomtrack ahead [m/s]; speed watertrack across [m/s]; speed watertrack ahead [m/s] |
GPS-Empfänger Furuno Navigator | DGPS | speed over ground [kn]; position latitude; position longitude; time; date |
Motionsensor | attitude and positioning system | roll [deg]; pitch [deg]; heading [deg]; heave [m]; speed over ground [kn]; position latitude; position longitude; time; date |
PCs zur Online-Darstellung und zur seriellen Datenausgabe
Die PCs sind mit der "Client"-Software des DShip-Systems ausgestattet und bieten die Möglichkeiten der Online-Anzeige sowie der Online-Datenausgabe über ihre serielle Schnittstelle. Die PCs sind in allen Labor und Funktionsräumen aufgestellt. Einzelheiten zur Bedienung und Konfiguration der Anzeige bzw. der seriellen Schnittstelle entnehmen Sie bitte der DShip-Dokumentation "DAVIS SHIP Display". Diese finden Sie auf den Web-Seiten http://dship.awi.de] (landseitig) und http://DShip_admin.fs-mya.local (bordseitig).
Online-Datenausgabe mittels NMEA-Client (ist noch nicht implementiert)
Neben der seriellen Online-Datenausgabe über die oben erwähnten PCs existiert eine weitere Möglichkeit um online auf die erfassten Messwerte/Sonsorwerte zu greifen zu können. Dazu wird vom DShip-System mittels der Funktionalität des NMEA-Clients ein NMEA-Datentelegramm mit den Datensätzen GGA, VTG, VBW, DPT, HDT und ZDA generiert (siehe folgendes Beispiel).
$GPGGA,093421,5353.9802,N,00800.8279,E,1,9,,,,,,,*67 $GPVTG,119.0,,,,10.1,,,,*47 $GPVBW,10.1,-0.2,A,9.8,-0.5,A,,,,*62 $GPDPT,17.2,4.0,*4B $GPHDT,120.8,T*3E $GPZDA,93423,4,3,2009,-1,0*57 $GPGGA,093422,5353.9787,N,00800.8321,E,1,9,,,,,,,*6A $GPVTG,0.0,,,,0.0,,,,*7E $GPVBW,10.1,-0.3,A,9.9,-0.5,A,,,,*62 $GPDPT,17.3,4.0,*4A $GPHDT,120.7,T*31 $GPZDA,93424,4,3,2009,-1,0*50
Dieses Telegramm steht in den Laboren in serieller Form (9600,8,N,1) zur Verfügung. Zurzeit sind dafür zwei Konverter (MOXA 1-Port Terminal- oder Device-Server) verfügbar. Bitte wenden Sie sich an die Schiffsleitung um einer Konverter zu erhalten.
(Von der universellen Möglichkeit des DShip-Systems nahezu beliebige NMEA-Datentelegramm per NMEA-Clients zu generieren, wird an Bord aus personellen Gründen abgesehen.)