Allgemeine Daten zur FS Polarstern
Allgemeine Daten zur FS Polarstern | |
---|---|
Rufzeichen | DBLK |
IMO Nummer | 8013123 |
Eigner | Bundesrepublik Deutschland vertreten durch den Bundesminister für Bildung und Forschung |
Betreiber | Alfred-Wegener-Institut; Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven |
Reeder | Reederei F. Laeisz G.m.b.H.; Zweigniederlassung Bremerhaven |
Klasse | Germanischer Lloyd, GL+100 A 5 ARC 3 |
Klasse Maschine | GL+MC ARC 3 AUT |
Baujahr | 1982 |
Bauwerft | HDW-Kiel / Werft Nobiskrug, Rendsburg |
Länge über alles | 117,91 m |
Länge z. d. Loten | 102,20 m |
Freibordlänge | 108,77 m |
Breite an den Spanten | 25,00 m |
Tiefgang max. | 11,21 m |
Kastenkielhöhe | 0,50 m |
Max. Masthöhe | 51,45 m über Kastenkiel (Schornsteinmast) |
Docktiefgang | 10,30 m |
BRZ (Bruttoraumzahl) | 12.614 |
NRZ (Nettoraumzahl) | 3.784 |
Leergewicht | 12012,23 t |
Bruttotragfähigkeit | 5373 t |
Baukosten (1982) | 96 Millionen Euro |
Besatzung (Betrieb) | 43 Personen |
Besatzung (Wissenschaft) | 54 Personen |
Polarstern in der Atka-Bucht (Foto: Dr. Thomas Ronge)
FS Polarstern im Weddelmeer (Foto: Dr. Thomas Ronge)
Kommandobrücke von FS Polarstern (Foto: Dr. Stefan Hendricks)
Schiffbauliche Besonderheiten
Der Werkstoff des Überwasserschiffes einschließlich der Aufbauten ist aus Stahl mit dem Gütegrad E.
Wandstärke 34,5 - 52,0 mm
Spantenabstand 0,8 m (Längsspanten)
Doppelhülle im Bereich des Eisgürtels
Kastenkiel für den Einbau diverser akustischer Lote
Heckschleppe mit herausnehmbarem Füllstück
2 Seitenpforten Bb. + Stb. 2085 x 1740 mm im Spantbereich 68 bis 71
Brunnenschacht 800 x 800 mm mit 3 Verschlusskörben; Bb.-Seite 1000 mm aus der Mittschiffslinie im Spantbereich 86 bis 88
Flossenstabilisatoranlage Denny-Brown-AEG; 2 Flossen
Krähennest am vorderen Mast in einer Höhe von ca. 6,0 bis 9,0 m über dem 5. Aufbaudeck (Peildeck)
4 Unterwasserfenster mit Panzerglasscheiben für schiffstechnische Untersuchungen im Propellerbereich bei Spant 12 bis 14.
FS Polarstern vor der Lloydwerft in Bremerhaven (Foto: Martin Schiller)