Zusammenfassung
BILD EINFÜGEN
Hersteller: NAME
Typ: TYPBEZEICHNUNG VOM HERSTELLER
Das Gerät gehört zum Modul:
Externe Handbücher
- HANDBUCH EINFÜGEN
Geräteverantwortlicher
wissenschaftlich |
Kampagnenleiter |
---|---|
Daten |
techn. Operator |
Einbauort und Anschluss
Einbauort |
??? |
---|---|
Geräteschnittstelle |
??? |
DMS-Schnittstelle |
??? |
Kommandosteuerung |
nein |
Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
Datenspeicherung und Archivierung
Rohdaten an Bord:
Die herstellerspezifische Datenerfassungs- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:
Stammverzeichnis |
Verzeichnisname |
Dateiname |
---|---|---|
/data1_2/Kampagne/gps |
Flugnummer |
blabla.egal |
Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:
Volumen (MB pro Flug) ca. |
??? |
---|---|
Anzahl Dateien pro Flug ca. |
??? |
Für eine Liste aller gespeicherten Daten verwenden Sie diesen Link
DMS-Daten:
Es werden keine Daten an das DMS übergeben.
Rohdaten an Land:
Je nach Absprache mit der AWI-Logistik und mit dem oben genannten Kampagnenleiter besteht die Möglichkeit die gewonnenen Rohdaten, nachdem sie mit Metadaten versehen worden sind, über PANGAEA zur Verfügung zu stellen.
Pro Flug werden die Datendateien in einer tar-Datei zusammengefasst.
Datenspeicherung und Archivierung
Rohdaten an Bord:
Alle Rohdaten werden im DMS-System abgespeichert.
Rohdaten an Land:
Landseitig stehen die Rohdaten im DMS (http://dship.awi.de) zur Verfügung und können darüber extrahiert werden.
DMS-Daten:
Folgende Daten werden an das DMS übergeben und dort gespeichert:
Gerätename |
Air Data Computer |
---|---|
Messwerte |
Waypoint Bearing [deg]; Cross Track Distance [miles]; Magnetic Variation [deg]; PALT (1013,25mB) [fts]; baro corrected PALT [fts]; MACH; Indicated Air Speed [knots]; True Airspeed [knots] ... |
Für eine Liste aller im DMS gespeicherten Daten verwenden Sie diesen Link