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Bestimmung der Fahrtroute und des Ablaufs der Arbeiten in Absprache mit dem Kapitän 


Folgende Geschwindigkeiten dienen als Planungsgrundlage:


ZonenGeschwindigkeit
An- und Abreise Forschungsgebiet10,5 kn = 19,5 km/h
Zwischen den Stationen8 kn = 15 km/h

Eisbedeckung
1 - 2 /10tel

7 kn = 13 km/h

Eisbedeckung
3 - 6 /10tel

5 kn = 9,5 km/h
Eisbedeckung
7 - 10 /10tel
2 kn = 3,5 km/h


Schnellere Geschwindigkeiten in der Fahrtplanung sind nicht realitätsnah und führen zwangsläufig zu Enttäuschungen, wenn der Plan in der Praxis nicht umsetzbar ist. Planen Sie auch genügend Reserven ein, denn Wind, Seegang und die Eisverhältnisse können die Planung schnell negativ beeinflussen.

Weder verlorene Zeit durch schlechtes Wetter oder Eisgang, noch verspätetes Auslaufen oder andere Gründe rechtfertigen eine schnellere Transitfahrt, als die oben angegebene. Aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen ist ein erhöhter Brennstoffverbrauch nicht zu realisieren. Der Kapitän entscheidet über die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der genannten Vorgaben.

An Bord soll in einem täglichen Treffen zwischen Fahrtleiter, Kapitän und Meteorologe das aktuelle Forschungsprogramm besprochen werden. Dabei stellt der Fahrtleiter die wissenschaftlichen Anforderungen dar und der Kapitän erläutert die nautischen und technischen Möglichkeiten. Zusammen wird dann eine praktikable Lösung erarbeitet. Die Arbeitsschutzvorschriften sowie die Arbeits- und Ruhezeiten von Besatzung und Wissenschaft sind dabei stets einzuhalten.




FS Polarstern vor Tafeleisbergen (Foto: Dr. Folke Mertens)




FS Polarstern auf dem Weg zur Neumayer-Station (Foto: Dr. Folke Mertens)



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