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Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV3OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
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geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ |
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Keine Handbücher vorhanden[Novatel OEMV-3 - Product Flyer|^Novatel.jpg] |
Geräteverantwortlicher
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|| wissenschaftlich | [Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] || || Daten | techn. Operator || |
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Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
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Web-Rohdaten-Zugriff | http://192.168.1.50/ dort auswählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 |
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Disk-Rohdaten-Zugriff | /Data/<Flugzeug>/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2 |
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/DeviceDump_GPS2 |
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_<Time> |
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Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
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*Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:*
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:
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mit: <Web-Server> = http://192.168.1.50/ und <Dir-Path> = /<DMS-Dir>/<Flugzeug>/<Kampagne>/<Flugnummer>
Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:
Metadata list |
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|| Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? ||
|| Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? || |
Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:
Metadata (Metadata Plugin) | ||
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Rohdaten | Rohdaten | {metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] | || Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 || || Disk-Rohdaten-Zugriff | /<DMS-Dir>/hs/gwp/dms/<Flugzeug>/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2/DeviceDump_GPS2\_\_\_<Time> \\ \\ /<DMS-Dir>/<Flugzeug>/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2\_\_\_<Channel>/ChannelDump/DeviceDump_GPS2.<Channel>\_\_\_<Time>|{metadata-list} _mit: <Web-Server> = http://dship.awi.de/exportdisplay/ und <Dir-Path> = /hs/gwp/dms/<Flugzeug>/<Kampagne>/<Flugnummer>_ Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich: {metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list} Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben: {metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) || || Kalibrierungszertifikate Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? || || Anzahl Dateien pro Flug ca. | ohne??? ||{metadata-list} |
Für eine Liste aller in Dateien gespeicherten Rohdaten verwenden Sie diesen Link.
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