Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.


Hubschrauberbetrieb

Helicopter operations


Das FS Polarstern hat während seiner Expeditionen zwei Hubschrauber vom Typ BK117 C1 an Bord. Personell stehen 2 Piloten und 2 Techniker bereit, die vom an Bord ebenfalls mitfahrenden Meteorologen des DWD für die Flugwettervorhersage unterstützt werden.

Maschinen und Personal werden von der Firma Heliservice International aus Emden bereitgestellt und betrieben.

Eingesetzt werden die Maschinen bei Notfällen, zur Eisaufklärung, für wissenschaftliche Einsätze und zu Transportaufgaben.

Der Einsatzradius um das Schiff liegt bei ca. 95 sm, dabei können Außenlasten bis ca. 1000 kg transportiert werden.

Ein Helikopter bleibt aus Sicherheitsgründen an Bord, bzw. in unmittelbarer Nähe des Schiffes, während der andere im Einsatz ist.

Beide Hubschrauber werden mit zusammengefalteten Rotorblättern im Hangar auf dem C-Deck achtern untergebracht.

Vor jedem Flug gibt es ein gemeinsames Treffen mit Fahrtleiter, Kapitän, Pilot und Bordmeteorologen, um den jeweiligen Flugplan zu besprechen.

 

RV Polarstern has 2 BK117 C1 helicopters on board during the expeditions which are operated by 2 pilots and 2 technicians. They are supported by the DWD meteorologist with aviation weather service. Helicopters and staff are provided by Heliservice International from Emden.

The helicopters are used in case of emergency, for ice reconnaissance, scientific application and transport tasks. Operating range is about 95 NM with about 1000 kg load.

One helicopter always stays onboard or close to the ship for safety reasons while the second one is on mission. Both helicopters are parked with folded rotor blades in the hangar astern on C-deck.

Before every flight there is a meeting of captain, pilot, expedition leader and meteorologist for discussing the flight plan.

 


Taking ice samples on the ice (PhotoProbennahme im Eis (Foto: Dr. Thomas Ronge)

Image RemovedImage Added