Zusammenfassung
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GPS Novatel OEMV-3 |
Hersteller: Novatel
Typ: OEMV-3
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Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
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geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ |
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Das Gerät gehört zum Modul:
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B704 GPS |
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* [Novatel - GPS DL-V3 User Manual|^om-20000119.pdf] * [Novatel - OEMV Family Firmware Reference Manual|^Novatel.pdf] * [Novatel - OEMV Family Installation and Operation User Manual|^om-20000093.pdf] * [Novatel - OEMV Family Firmware Reference Manual|^om-20000094.pdf] * [Novatel - Addendum to the OEMV Family Manuals for OEMV Firmware V3.400|^OM-AD-0038.pdf] h4. Geräteverantwortlicher ---- {metadata-list} |
Geräteverantwortlicher
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Metadata list |
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|| wissenschaftlich | [Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] ||
|| Daten | techn. Operator ||
{metadata-list} |
Einbauort und Anschluss
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Metadata list |
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|| Einbauort | Antenne auf Kabinendach ||
|| Geräteschnittstelle | RS232 ||
|| DMS-Schnittstelle | ADA-C1 ||
|| Datenrate | 50 Hz ||
|| Kommandosteuerung | ja || |
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Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
Web-Rohdaten-Zugriff |
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dort |
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auswählen: |
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Aircraft, |
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File |
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Access, |
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Kampagne, |
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Flugnummer, |
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Data, |
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FileDump, |
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GPS5 |
Disk-Rohdaten-Zugriff |
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/Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS5/DeviceDump_GPS5 |
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_ |
...
_ |
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_<Time> |
| Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
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{metadata:Rohdaten}*Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:* Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung: {metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] | || Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS5 || || Disk-Rohdaten-Zugriff | /hs/gwp/dms/<Flugzeug>aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/<Flugzeug>DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS5/DeviceDump_GPS5\_\_\_<Time>|{metadata-list} Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich: {metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list} Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben: {metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) || || Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? || || Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? ||{metadata-list} |
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