Zusammenfassung
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GPS |
Novatel OEMV-3 |
BILD EINFÜGEN
Hersteller: NAME Novatel
Typ: TYPBEZEICHNUNG VOM HERSTELLER
Schwingerfrequenz: Metadata (Metadata Plugin)
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Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
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geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ |
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FREQUENZ
Das Gerät gehört zum Modul:
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B704 GPS |
Zu Beachten
Externe Handbücher
Externe Handbücher
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Geräteverantwortlicher
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Metadata list |
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|| wissenschaftlich | Kampagnenleiter [Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] || || Daten | Danieltechn. SteinhageOperator || |
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Einbauort und Anschluss
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|| Einbauort | Antenne auf Kabinendach ||
|| Geräteschnittstelle | RS232 ||
|| DMS-Schnittstelle | ADA-C1 ||
|| Datenrate | 50 Hz ||
|| Kommandosteuerung | ja || |
Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
Web-Rohdaten-Zugriff | http://192.168.1.50/ dort auswählen: Aircraft, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 |
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Disk-Rohdaten-Zugriff | /Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2/DeviceDump_GPS2___<Time> |
Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
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*Rohdaten nach der Kampagne im Landsystem:*
Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:
{metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] |
|| Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 ||
|| Disk-Rohdaten-Zugriff | /hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2|{metadata-list}
Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:
{metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list}
Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben | ||||
Rohdaten | Rohdaten | *Rohdaten an Bord:* Die herstellerspezifische Datenerfassungs\- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur: || Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname || | C:\NAME\ \\ bzw. \\ \\polsrv1\data01\NAME\ | Reisenummer | PrefixNNNLLLLLL.ENR \\ PrefixNNNLLLLLL.ENS \\ PrefixNNNLLLLLL.ENX \\ PrefixNNNLLLLLL.LTA \\ PrefixNNNLLLLLL.N1R \\ PrefixNNNLLLLLL.NMS \\ PrefixNNNLLLLLL.STA \\ PrefixNNNLLLLLL.LOG \\ PrefixNNNLLLLLL.VMO | mit NNN = Versionsnummer, LLLLLL = laufende Nummer so z.B.: || Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname || | C:\NAME\ \\ bzw. \\ \\polsrv1\data01\NAME\ | ANT25_3\ | ANT25_3012_000000.ENR\\ ANT25_3012_000000.N1R \\ ANT25_3012_000000.LOG \\ ... | | | | ANT25_3012_000001.ENR\\ ANT25_3012_000001.N1R \\ ANT25_3012_000001.LOG \\ ... | Dabei belegt die Dateistruktur das folgende Volumen: {metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) || || Volumen (MB pro TagFlug) ca. | ??? || || Anzahl Dateien pro TagFlug ca. | ??? ||{metadata-list} *DMS-Daten:* Es werden keine Daten an das DMS übergeben. *Rohdaten an Land:* Je nach Absprache mit der AWI-Logistik und mit dem oben genannten Kampagnenleiter besteht die Möglichkeit die gewonnenen Rohdaten, nachdem sie mit Metadaten versehen worden sind, über [PANGAEA|http://www.pangaea.de/search?l&q=polar5] zur Verfügung zu stellen. |
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Für eine Liste aller verfügbaren Rohdaten (Datenbank und Dateien) verwenden Sie diesen Link.
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