Zusammenfassung
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GPS Novatel OEMV-3 |
Hersteller: Novatel
Typ: OEMV3OEMV-3
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Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen, insgesamt sind 5 GPS - Receiver am System vorzusehen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV3OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
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geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ |
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Das Gerät gehört zum Modul:
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B704 GPS |
Externe Handbücher
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Geräteverantwortlicher
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|| wissenschaftlich | Kampagnenleiter [Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] || || Daten | Danieltechn. SteinhageOperator || |
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|| Einbauort | Antenne auf Kabinendach || || Geräteschnittstelle | RS232 || || DMS-Schnittstelle | ADA-C1 || || Datenrate | 50 Hz || || Kommandosteuerung | ja || |
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Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
Web-Rohdaten-Zugriff | http://192.168.1.50/ dort auswählen: Aircraft, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 |
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Disk-Rohdaten-Zugriff | /Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2/DeviceDump_GPS2___<Time> |
Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
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*Rohdaten an Bord nach der Kampagne im Landsystem:* Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur ab: || Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname || | /_<DMS-Dir>_/ | _<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/GPS/ | blabla.egal | Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen: {metadata-list}Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung: {metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] | || Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 || || Disk-Rohdaten-Zugriff | /hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2|{metadata-list} Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich: {metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list} Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben: {metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) || || Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? || || Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? ||{metadata-list} |
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Zusätzlich kann innerhalb des AWI mit einem entsprechenden Benutzer-Account auf die Rohdatendateien unter PANGAEA lesend zugegriffen werden. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:
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/<_PANGAEA-Dir_>/polar5/datasets/_<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/GPS/GPS.tar
Metadata list |
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|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) ||
|| Kalibrierungszertifikate | ohne || |
Für eine Liste aller unter PANGAEA verfügbaren Rohdatendateien verfügbaren Rohdaten (Datenbank und Dateien) verwenden Sie diesen Link.DMS-Daten an Bord und an Land:
Es werden alle Daten an das DMS übergeben aber nicht im DMS abgespeichert.
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