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Zusammenfassung

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Metadata (Metadata Plugin)
Beschreibung
Beschreibung
GPS Novatel OEMV-3

Hersteller: Novatel
Typ: OEMV3OEMV-3

Metadata (Metadata Plugin)
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Für den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen, insgesamt sind 5 GPS - Receiver am System vorzusehen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV3OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss.

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Metadata (Metadata Plugin)
phy. Messgrößen
phy. Messgrößen
 geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ

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Das Gerät gehört zum Modul:

Metadata (Metadata Plugin)
Modulname
Modulname
B704 GPS

Externe Handbücher

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Metadata (Metadata Plugin)
Handbücher
Handbücher
Siehe unter GPS 1 Novatel

*

Geräteverantwortlicher

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Metadata list
|| wissenschaftlich | Kampagnenleiter [Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] ||
|| Daten | Danieltechn. SteinhageOperator ||
Liste der Geräteverantwortlichen hier.

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Metadata list
|| Einbauort | Antenne auf Kabinendach ||
|| Geräteschnittstelle | RS232 ||
|| DMS-Schnittstelle | ADA-C1 ||
|| Datenrate | 50 Hz ||
|| Kommandosteuerung | ja ||

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Zentrale geographische Position und Zeitnormal

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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.

Datenspeicherung und Archivierung

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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:

Web-Rohdaten-Zugriff

http://192.168.1.50/ dort auswählen: Aircraft, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2

Disk-Rohdaten-Zugriff

/Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2/DeviceDump_GPS2___<Time>

Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.

Metadata (Metadata Plugin)
Rohdaten
Rohdaten
*Rohdaten an Bord nach der Kampagne im Landsystem:*
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur ab:

|| Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname ||
| /_<DMS-Dir>_/ | _<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/GPS/ | blabla.egal |

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:
{metadata-list}Nach der Kampagne stehen die Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung:

{metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] |
|| Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 ||
|| Disk-Rohdaten-Zugriff | /hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2|{metadata-list}

Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich:
{metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list}

Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben:
{metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) ||
|| Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? ||
|| Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? ||{metadata-list}

...

Zusätzlich kann innerhalb des AWI mit einem entsprechenden Benutzer-Account auf die Rohdatendateien unter PANGAEA lesend zugegriffen werden. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:

...

 /<_PANGAEA-Dir_>/polar5/datasets/_<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/GPS/GPS.tar
Metadata list
|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) ||
|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||

Für eine Liste aller unter PANGAEA verfügbaren Rohdatendateien verfügbaren Rohdaten (Datenbank und Dateien) verwenden Sie diesen Link.DMS-Daten an Bord und an Land:
Es werden alle Daten an das DMS übergeben aber nicht im DMS abgespeichert.

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