Zusammenfassung
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Metadata (Metadata Plugin) | ||||
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GPS |
Novatel |
OEMV-3 |
Hersteller: Novatel
Typ: DLOEMV-V33
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ZUSAMMENFASSUNGFür den Betrieb der Datenerfassung auf dem LFZ ist es notwendig an vier Positionen GPS Signale aufzuzeichnen. Die Antennen sind in Längsrichtung auf dem Rumpf und jeweils auf den Flügelspitzen angebracht. Als Receiver werden Geräte der Novatel OEMV-3-Serie eingesetzt, diese besitzen mehrere serielle Schnittstellen, sowie USB- und einen Netzwerkanschluss. |
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geo. Position, Basisdaten für Lagebestimmung des LFZ |
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Das Gerät gehört zum Modul:
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B704 GPS |
Externe Handbücher
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Geräteverantwortlicher
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|| wissenschaftlich | Kampagnenleiter[Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] || || Daten | Danieltechn. SteinhageOperator || |
Einbauort und Anschluss
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|| Einbauort | Antenne auf Kabinendach || || Geräteschnittstelle | RS232 || || DMS-Schnittstelle | ADA-C1 || || Datenrate | 50 Hz || || Kommandosteuerung | neinja || |
Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.
Zentrale geographische Position und Zeitnormal
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Die Rohdaten selber beinhalten geographische Position und Zeit.
Datenspeicherung und Archivierung
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Rohdaten nach dem Flug auf dem PC "Bodenstation":
Das DMS-System übernimmt die binären Rohdaten und speichert diese mit folgender Dateistruktur als FileDump ab:
Web-Rohdaten-Zugriff | http://192.168.1.50/ dort auswählen: Aircraft, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 |
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Disk-Rohdaten-Zugriff | /Data/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2/DeviceDump_GPS2___<Time> |
Es werden keine Rohdaten in der Datenbank des DMS-Systems abgespeichert.
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*Rohdaten an Bord nach der Kampagne im Landsystem:* DieNach der herstellerspezifischeKampagne Datenerfassungs\-stehen und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur: || Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname || | /_<DMS-Dir>_/ | _<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/GPS/ | blabla.egal | Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumendie Rohdaten, nach Rücksprache mit dem Kampagnenleiter im DMS-Landsystem wie folgt zur Verfügung: {metadata-list}|| wiss. Beschreibung | [http://www.pangaea.de|http://www.pangaea.de/search?l&q="polar 5"] | || Web-Rohdaten-Zugriff | [http://dship.awi.de/exportdisplay/] dort wählen: Flugzeug, File Access, Kampagne, Flugnummer, Data, FileDump, GPS2 || || Disk-Rohdaten-Zugriff | /hs/dms/aircraft/DMS_Archive/Aircraft/<Kampagne>/<Flugnummer>/Data/FileDump/GPS2|{metadata-list} Für die Messsysteme sind folgende Kalibrierungszertifikate erforderlich: {metadata-list}|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||{metadata-list} Das Format der Rohdaten sowie das erforderliche Volumen auf Datenträgern ist mit folgender Tabelle beschrieben: {metadata-list}|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) || || Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? || || Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? ||{metadata-list} |
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Rohdaten an Land:
Je nach Absprache mit der AWI-Logistik und dem Kampagnenleiter besteht die Möglichkeit die gewonnenen Rohdaten, nachdem sie mit Metadaten versehen worden sind, über PANGAEA zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich kann innerhalb des AWI mit einem entsprechenden Benutzer-Account auf die Rohdatendateien unter PANGAEA lesend zugegriffen werden. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:
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|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) ||
|| Kalibrierungszertifikate | ohne ||
Für eine Liste aller unter PANGAEA verfügbaren Rohdatendateien verfügbaren Rohdaten (Datenbank und Dateien) verwenden Sie diesen Link.DMS-Daten an Bord und an Land:
Es werden keine Daten an das DMS übergeben.
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