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Zusammenfassung

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Beschreibung
Beschreibung
Elektromagnetisches Reflexionssystem

BILD EINFÜGENImage Added

Hersteller: NAME Uni Hamburg - Arbeitsbereich Hochfrequenztechnik
Typ: TYPBEZEICHNUNG VOM HERSTELLEREMR

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Zusammenfassung
Zusammenfassung
Das EMR (Elektromagnetisches Reflexionssystem) ist ein Radar basiertes Messsystem, das verwendet wird um Eisdicken in Polarregionen bis zu 4km Dicke zu bestimmen. Die vertikale Auflösung beträgt 5m, die Auflösung in Flugrichtung 3,25m. Das Radarsignal selbst ist ein 150MHz burst mit einer Signallänge von 60ns oder 600ns.
 Die Höchstleistung beträgt 1,6kW mit einer Empfindlichkeit von 190dB. 

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phy. Messgrößen
phy. Messgrößen
 Eisdicke

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Das Gerät gehört zum Modul:

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Modulname
Modulname
B709 EMR

Externe Handbücher

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Handbücher
Handbücher

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*

Geräteverantwortlicher

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Metadata list
|| wissenschaftlich | Kampagnenleiter[Daniel Steinhage|http://www.awi.de/People/show?dsteinha] ||
|| Daten | techn. Operator ||
Liste der Geräteverantwortlichen hier.

Einbauort und Anschluss

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Metadata list
|| Einbauort | unter den Tragflächen ||
|| Geräteschnittstelle | Netzwerk ||
|| DMS-Schnittstelle | 3. DataBufferADA-E1 ||
|| Kommandosteuerung | ja ||

Liste der Einbauorte und Geräteanschlüsse hier.

Zentrale geographische Position und Zeitnormal

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Datenspeicherung und Archivierung

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Rohdaten
Rohdaten
*Rohdaten an Bord:*
Das DMSDie herstellerspezifische Datenerfassungs\- und Verarbeitungs-Software erzeugt Rohdaten mit folgender Dateistruktur:

|| Stammverzeichnis || Verzeichnisname || Dateiname ||
| /data1_2/Kampagne/gps | Flugnummer| blabla.egal_<DMS-Dir>_/ | _<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/EMR/ | NochUnbekannt.xyz |

Dabei belegt die Verzeichnisstruktur das folgende Volumen:
{metadata-list}|| Volumen (MB pro Flug) ca. | ??? ||
|| Anzahl Dateien pro Flug ca. | ??? ||{metadata-list}

...

Rohdaten an Land:
Je nach Absprache mit der AWI-Logistik und mit dem oben genannten Kampagnenleiter besteht die Möglichkeit die gewonnenen Rohdaten, nachdem sie mit Metadaten versehen worden sind, über PANGAEA zur Verfügung zu stellen.
Pro Flug werden die Datendateien in einer tar-Datei zusammengefasst.Landseitig stehen keine Rohdaten im DMS zur Verfügung, da sie an Bord nur angezeigt werden Zusätzlich kann innerhalb des AWI mit einem entsprechenden Benutzer-Account auf die Rohdatendateien unter PANGAEA lesend zugegriffen werden. Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:

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ArchiveDir
ArchiveDir
 /<_PANGAEA-Dir_>/polar5/datasets/_<Kampagne>_/_<Flugnummer>_/EMR/NochUnbekannt.xyz

Metadata list
|| Dateiformat(e) | binär (link folgt) ||
|| Kalibrierungszertifikate | ja [(Zertifikat)|Liste der Kalibrierungszertifikate] ||

Für eine Liste aller unter PANGAEA verfügbaren Rohdatendateien verwenden Sie diesen Link.

DMS-Daten an Bord und Land:
Folgende Daten werden an das DMS übergeben und dort nur angezeigt:.

Metadata list
|| Gerätename | EMR ||
|| Messwerte | Timestamp; milliseconds; EMR_channels (3750); EMR Status; EMR Status Text||

Landseitig gibt es keine DMS-Daten.

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