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1) Im Nasslabor und Thermolabor wird Reinseewasser zur Verfügung gestellt, dessen Ansaugpunkt sich am Bug des Schiffes befindet. Im Bug-Jet Raum sind zwei Pumpen installiert, so dass die Fördermenge gesteigert werden kann. Die Rohrleitungen sind aus Metall mit einer Innenbeschichtung aus Kunststoff. In den Laboren ist das Reinseewasser über die Hähne mit der Beschriftung "REIN. SEEW. UNGEK." zu entnehmen. Die Wasserhähne mit der Beschriftung "REIN. SEEW. GEK." beziehen das Wasser nicht aus dieser Reinseewasserleitung, sondern aus dem Aquarientank (siehe Punkt 3). Da das Wasser im Aquarientank aber zum Reinseewassertransport von der Nordsee zum AWI verwendet wird, findet i.d.R. keine Kühlung statt und somit ist den Wasserhähnen mit der Beschriftung "REIN. SEEW. GEK." entsprechend nur ungekühltes Wasser zu entnehmen.
Das Reinseewasser wird ungefiltert bis zum Abnehmer geleitet.

2) Im Schiff ist ein "Aquarientank" mit 29qm eingebaut, in dem Nordseewasser zum AWI transportiert wird. Das Wasser wird immer bei auflaufendem Wasser sowie jenseits der Verkehrswege genommen, um Verunreinigungen zu vermeiden. Das Wasser wird wie bei 1) angesaugt, dann aber in den Aquarientank umgeleitet. Die Teile der Pumpe mit Wasserkontakt bestehen aus Keramik und die Rohrleitungen aus Metall mit einer Kunststoff-Innenbeschichtung. Das Wasser des Aquarientanks kann im Kreislauf durch ein Kühlaggregat gepumpt werden. Diese lässt sich allerdings nicht auf eine Zieltemperatur einstellen.

3) Im Bug-Jet Raum ist ein kurzer Wasserstrang von der Steuerbord- zur Backbord-Seite verlegt. Das Einlassventil befindet sich ca. 3.3 Meter unter der Wasserlinie. Direkt hinter dem Einlassventil ist ein Temperatursensor SBE38 installiert, der zum Thermosalinographen vom Typ SBE21 gehört, der weiter hinten angeordnet ist. Zwischen dem Einlassventil und der Pumpe ist ein Sondentank installiert, in dem eine Wasserschallsonde (Valeport Mini SVS) und ein Fluorometer (ECO FL(RT)) eingebaut sind. Hinter der Pumpe ist schließlich die SBE21 installiert. Vor dem Auslassventil ist ein Durchflussmesser (PROMAG 50) installiert. SBE38/21, MiniSVS, Fluorometer und Durchflussmesser liefern ihre Messdaten an das Schiffsdatenmanagementsystem DShip.
Falls die Sensoren unplausible Werte liefern, fragen sie bitte beim Chief nach, ob alle Ventile geöffnet sind und die Pumpe eingeschaltet ist. Zur Vermeidung von Verunreinigungen an den Sensoren wird die Pumpe erst nach Verlassen des Hafens eingeschaltet.3) Im Schiff ist ein "Aquarientank" mit 29qm eingebaut, in dem Nordseewasser zum AWI transportiert wird. Das Wasser wird immer bei auflaufendem Wasser sowie jenseits der Verkehrswege genommen, um Verunreinigungen zu vermeiden. Die Teile der Pumpe mit Wasserkontakt bestehen aus Keramik und die Rohrleitungen aus Metall mit einer Kunststoff-Innenbeschichtung. Das Wasser des Aquarientanks kann im Kreislauf durch ein Kühlaggregat gepumpt werden. Diese lässt sich allerdings nicht auf eine Zieltemperatur einstellen.

Frischwasser

Zur Frischwasserversorgung ist an Bord eine Osmose-Umkehranlage installiert. Das Wasser ist nicht nur im Wohnbereich (Nasszelle) oder Kombüse verfügbar, sondern auch in den Laboren.
Das Wasser wird zur Entsäuerung, d.h. zur Erlangung eines neutralen pH-Wertes von 7 durch einen Calzium-Karbonat-Filter geleitet.

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