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Used helicopter


Type

 Eingesetzte Hubschrauber

Eingesetzte Hubschrauber

2 x BK117 - C1

HerstellerManufacturer

Bölkow Kawasaki

TriebwerkeEngines2 x Arriel 1E2 Turbinen je engines, 700PS each
Maximales StartgewichtMaximum take-off weight

3350 kg

Anzahl Passagiere
Number of passengers

max. 6

GeschwindigkeitSpeed

125 nm/h  (225km/h)

ReichweiteRange240nm (430km)
Operating range around the shipAktionsradius an Bord

95 nm 

Eingesetztes PersonalStaff

2 Pilotenpilots; 2 Technikertechnicians

AufgabenTasksemergency, Notfälle, Eiserkundung, wissenschaftliche Einsätze, Transportaufgabenice reconnaissance, scientific services, transport


Helicopter  Hubschrauber BK117 - Polarstern (Foto Photo Heliservice)


 Für das zur Verfügung stellen und den Betrieb der Helikopter ist die Firma Heliservice International aus Emden verantwortlich.
Es gilt die deutsche Gesetzgebung zur Offshorefliegerei. Aufsichtsführende Behörde ist das Luftfahrtbundesamt, welches wiederum u.a. EU-Recht der europäischen Luftfahrtbehörde EASA umsetzt.


Helicopters are provided and operated by Heliservice International from Emden.

The German aviation law for offshore flying is applied. Supervisory authority is the Federal Aviation Office which implements the EU law of the European Aviation Safety Agency
(EASA).



Helicopter operations onboard

Helicopter operations are legalized by the Standard Operation Procedures - SOP" of the helicopter operator. The documents authorized by the Federal Aviation Office can be found onboard with the flight officer. 

Helmets have to be worn in the helicopter for safety reasons at all times. Immersion suites with a self-infloatable life vest are obligatory during flights over open water. The equipment is present onboard.

A survival package is taken along for each person and a tent for 4 persons. The equipment is present onboard.
The equipment is weight optimized and only planned for absences of max. 12h. There is no food in the equipment!

One helicopter stays onboard or in the close vincinity of the ship ( < 3 nm) for safety reasons, while the other is in use.

The used helicopter is flown by a pilot, the other pilot occupies the "Tower" onboard.

Theoretically there are 7 places availablge for passengers. However, only 6 passengers can come along plus the pilot because all 7 persons must be rescued case of emergency. Rescue of all persons on the ice has to be possible with only one helicopter operation so that no one stays behind in case of a weather deterioration, helicopter crash, break-up of ice floats or polar bear attack.

Only one group will be operational due to the above mentioned reasons.

Stand-by of a helicopter on site is 45 minutes. If longer stays are required the helicopter goes back to the ship and collects the group later.  In this case the group must be equipped with GPS and Iridium telephone. There are 2 Iridium telephones available onboard from the communication electronics engineer.

There will be a meeting of cruise leader, captain, pilot and meteorologist before every flight for discussing the flight plan. The decision about flying is possible or not has to be unanimous. The pilot has always has the final word

Hubschrauberbetrieb an Bord

Der Hubschrauberbetrieb ist in den „Standard Operation Procedures - SOP" des Helikopterbetreibers rechtsverbindlich geregelt. Die vom Luftfahrt Bundesamt abgenommenen Unterlagen können an Bord beim Flugbetriebsleiter eingesehen werden.

Im Helikopter müssen aus Sicherheitsgründen immer Helme getragen werden und bei Flügen über offenem Wasser Überlebensanzüge mit selbstaufblasender Rettungsweste. Die Ausrüstung ist an Bord verfügbar.

Pro Person wird ein Überlebensset mitgenommen, pro 4 Personen ein Zelt. Die Ausrüstung ist an Bord verfügbar.
Die Ausrüstung ist gewichtsoptimiert und auf Abwesenheiten von max. 12h ausgelegt. Es befindet sich kein Essen in der Ausrüstung!

Ein Helikopter bleibt aus Sicherheitsgründen an Bord, bzw. in unmittelbarer Nähe des Schiffes ( < 3 nm), während der andere im Einsatz ist.

Der Helikopter wird von einem Piloten geflogen, der andere Pilot besetzt den "Tower" an Bord.

Theoretisch stehen bis zu 7 Sitzplätze für Passagiere zur Verfügung. Es können aber nur maximal 6 Passagiere plus Pilot eigesetzt werden, damit der andere Helikopter im Notfall alle 7 verunfallten Personen bergen kann. Die Bergung aller Personen auf dem Eis muss mit einem einzigen Flugeinsatz möglich sein, da z.B. bei plötzlicher Wetterverschlechterung, einem Absturz, brechender Eisscholle oder Eisbärenangriff keiner zurückbleiben darf.

Es gibt aus den oben genannten Gründen nur eine Gruppe, die per Helikopter zum Einsatz kommt.

Die Standbyzeit des Helikopters vor Ort beträgt maximal 45 Minuten. Bei längeren Aufenthalten fliegt der Helikopter zum Schiff zurück und holt die Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt wieder ab. Eine Ausrüstung mit GPS und Iridiumtelefon ist dann verpflichtend. Zwei Iridiumgeräte steht an Bord beim Kommunikationselektroniker zur Verfügung.

Vor jedem Flug gibt es ein gemeinsames Treffen mit Fahrtleiter, Kapitän, Pilot und Bordmeteorologen, um den jeweiligen Flugplan zu besprechen. Die Entscheidung, ob geflogen werden kann oder nicht, muss einstimmig getroffen werden, das letzte Wort hat immer der Pilot. Der Flugauftrag mus schriftlich vorliegen.

Während des Einsatzes kann der Pilot jederzeit die Entscheidung treffen, den Einsatz abzubrechen. Dieser Entscheidung ist zwingend und umgehend Folge zu leisten.

Wenn z.B. aus technischen Gründen nur ein Hubschrauber einsatzbereit ist, darf der andere Hubschrauber nur bis zu einem Radius von 10 nm um des Schiff eingesetzt werden, damit im Notfall eine Rettung in angemessenenr Zeit durch das Schiff möglich ist.

Grundsätzlich ist bei allen Einsätzen damit zu rechnen, das die Gruppe von 6 Personen z.B. aus Wettergründen nicht wie gewünscht abgeholt werden kann. Die Position des Aussetzortes muss immer so gewählt werden, dass eine Rettung mit dem Schiff möglich ist.

Gegegebenenfalls müssen vom Helikopterbetreiber rechtzeitig vor dem Expeditionsbeginn Start- und Landeerlaubnisse eingeholt werden. Melden Sie Ihre Flugwünsche daher sehr frühzeitig vor dem Expeditionsbeginn beim Expeditionsleiter an.

Beispiele für Beladungen und Reichweite:

The flight programme must be documented in writing.

The pilot can always abort the operation. This decision is mandatory and must be followed immediately.

If for technical reasons only one helicopter is operational, the other helicopter may only operate within 10 NM of the ship. Thus in case of emergency rescue measures can be undertaken from the ship in due time.

It must always be expected that the group of 6 persons can not be collected in time because of weather conditions. The position of the working area has to be chosen thus that rescue by the ship is possible.

It might be that the helicopter operator needs to obtain permissions for take-off and landing before the expedition. Therefore you should announce your flight plans to the cruise leader at an early stage.


Examples for load and range:

Persons
(95kg each)

Load (kg)

Range
(nm)

1 pilot + 2 scien
Personen
(je 95kg)
Material (kg)

Reichweite
(nm)

1 Pilot + 2 Wiss.30095
1 Pilot pilot + 2 Wissscien.50060
1 Pilot pilot + 2 Wissscien.60030
1 Pilot pilot + 4 Wissscien.10095
1 Pilot pilot + 4 Wissscien.30060
1 Pilot pilot + 4 Wissscien.40030
1 Pilot pilot + 6 Wissscien.080
1 Pilot pilot + 6 Wissscien.10060
1 Pilot pilot + 6 Wissscien.20030
















External loadAußenlast
(kg)
RangeReichweite
(nm)
1000bis max. 15
950bis max. 30
850bis 50max. 50


Ask the flight officer about the payloads and external loads of your specific flight operationsDie für Ihren speziellen Einsatz geltenden Werte für Zuladung und Außenlasten erfahren Sie an Bord vom Flugbetriebsleiter.


Overview helioperationshelicopter operations
(M. Siebenhüner)





Survival tent per 4 persons. (Heliservice)




Survival bag per person. (Heliservice)




Immersion suit with inflatable
lifevest per person. (Heliservice)




Helmet (Pict.:M.Hirsekorn)



Maße Size of Cargo Compartment BK117



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